Indonesia - Anschlag auf Gewerkschaftsbüro

Am 14. April 2015 wurden Schüsse auf ein Gewerkschaftsbüro in Ostjakarta abgefeuert, als dort führende Gewerkschaftsvertreter an einer Sitzung teilnahmen. Verletzt wurde niemand, aber einige vor dem Gebäude geparkte Autos wurden durch die Schüsse beschädigt.

Mudhofir Khamid, der Präsident der KSBSI, hat erklärt, dass die Gewerkschaft die Polizei aufgefordert habe, den Vorfall zu untersuchen und die Verantwortlichen festzunehmen.

Mudhofir geht davon aus, dass die Beschäftigten im Vorfeld der für den Tag der Arbeit am 1. Mai geplanten Demonstrationen eingeschüchtert werden sollten.

Auch Jumhur Hidayat, der Vorsitzende der Seeleutegewerkschaft FSPMI, hat den Anschlag verurteilt und mit den geplanten Demonstrationen am 1. Mai in Verbindung gebracht.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap