Ucrania - Arbeitgeber und örtliche Behörden versuchen, Gewerkschaftstätigkeit zu verhindern (2012)

Die Leitung der Pavlador-Sektion des Sozialversicherungsfonds weigerte sich, Mitgliedsbeiträge an die Gewerkschaft (einen Ortsverband der NPGU) abzuführen und behauptete, die Gewerkschaft sei illegal. M. Zhytnyk, Vorsitzender der örtlichen Gewerkschaft, wurde wiederholt auf die Polizeiwache bestellt. Im Mai beschlagnahmte der Staatsanwalt zu Unrecht Gewerkschaftsunterlagen und persönliche Auszüge von Gewerkschaftsmitgliedern über deren Mitgliedsbeiträge.
Die Steuerbehörde der Stadt Lysynchansk hat gegen Gewerkschaftsgesetz verstoßen, indem sie den Gewerkschaften KVPU und der NPGU den Status als gemeinnützige Organisationen verweigerte. Nach Angaben des Vorsitzenden des KVPU-Ortsverbands in Lysychansk, V. M. Terosypov, wurden die Mitglieder der örtlichen Gewerkschaft von OJSC „Lysychanskvuhillja“ in Lysychansk im September zur Behördenleitung bestellt und bedroht. Der KVPU-Vorsitzende beschwerte sich bei der ukrainischen Steuerbehörde und bei der Firmenleitung von OJSC „
Die Leitung von „Coca-Cola Beverages Ukraine Limited“ ignoriert die Beschwerden der Gewerkschaft hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Laut R. Zavhorodni, dem Vorsitzenden der örtlichen Gewerkschaft (Partner der KVPU), ignorierte die Firmenleitung seine Anfrage, ihm den Wortlaut der Kollektivvereinbarung zukommen zu lassen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap