Emiratos Árabes Unidos - Arbeitgeber zwingen ihre Beschäftigten in gesetzwidriger Weise, für die Verlängerung ihres VAE-Visums zu bezahlen

Skrupellose Arbeitgeber verlangen von ihren Beschäftigten illegalerweise alle zwei Jahre bis zu 15.000 Dirham für die Verlängerung ihres Arbeitsvisums. Die meisten Opfer dieser vor allem bei kleinen Unternehmen üblichen Praxis kommen aus Indien, Pakistan, Bangladesch und Nepal und arbeiten im Schneiderhandwerk und in Lebensmittelgeschäften. Und aus Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, schweigen sie.

In einigen Fällen wurden den Arbeitern in ihrem Heimatland wesentlich höhere Löhne versprochen als sie dann in den VAE tatsächlich erhielten, nachdem sie zuvor Tausende für ihr Visum bezahlt hatten. Einige verschulden sich, verkaufen ihr Haus, ihr Land und andere Besitztümer, um die Reise antreten zu können. Und wenn sie ankommen, bekommen sie den versprochenen Job nicht. Meistens sind es ihre eigenen Landsleute, die sie betrügen, für ihr Visum bezahlen lassen und ihre Schutzlosigkeit ausnutzen. Einige zahlen den vollen Preis. Es kommt auf den Betrieb an.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap