Tailandia - Arbeitskräfte wegen Gewerkschaftsaktivitäten entlassen (2010)

Über 500 Arbeitskräfte der Canadoil Asia Thai in Amata City Industrial Estate in Rayong streikten am 22. Januar, weil sie gegen die Entlassung des Gewerkschaftsvorsitzenden von Canadoil Thailand Workers Union, Prapat Methongchan, und 18 weitere Gewerkschaftsmitarbeiter im Dezember 2008 wegen ihrer Gewerkschaftaktivitäten protestierten. Die Gewerkschaft hatte im Dezember eine Liste der Tarifforderungen vorgelegt und anschließend im Januar eine Petition zur Unterstützung ihrer Forderungen. Am 27. Januar entließ die Geschäftsleitung 78 Arbeiter, die die Petition unterschrieben haben. Das Unternehmen hat auch Gewerkschaftsmitglieder eingeschüchtert und gezwungen, aus der Gewerkschaft auszutreten. Arbeitskräfte, die sich darauf eingelassen haben, erhalten Lohnerhöhungen. Canadoil erklärte sich im Mai bereit, 16 Gewerkschaftsfunktionäre wieder einzustellen, nachdem die Gewerkschaft eine Beschwerde beim Arbeitsministerium eingereicht hatte. Das Unternehmen bezahlt den Funktionären ihre Gehälter, aber sie werden nicht zur Arbeit zugelassen.
Über 900 Arbeitskräfte im Kawasaki-Werk in Chonburi/Rayong Eastern Seaboard Industrial Zone traten am 22. Juni in Streik, nachdem die Geschäftsleitung einseitig die Arbeitszeiten geändert und dann 11 Gewerkschaftsvertreter entlassen hat, die sich gegen die Änderung aufgelehnt hatten. Darauf folgte eine Ankündigung des Werkes, dass 872 Arbeitnehmer entlassen würden. Am 8. Juli endete der Streik, nachdem die Werksgewerkschaft eine Einigung mit der Geschäftsleitung erzielt hatte.
Im Mai entließ die in japanischem Besitz stehende NTN Nidec (Thailand) Co., Ltd in Rayong 103 Mitarbeiter, darunter die 13 Vollmitglieder des Exekutivausschusses der Gewerkschaft NTN Nidec Thailand Workers Union.
Die Maßnahme des Unternehmens, die Arbeitskräfte zu entlassen, kam mitten in einer Gewerkschaftsorganisationskampagne und während laufender Gehaltsverhandlungen.
Ein Protest der Beschäftigten im Mai führte dann zu einer Wiedereinstellung der entlassenen Arbeitskräfte, aber das Unternehmen bedrohte weiterhin Gewerkschaftsmitglieder und –funktionäre und schüchterte sie ein.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap