Tailandia - Einschüchterungen bei Kundgebung am Internationalen Frauentag

Die Polizei hat in eine Kundgebung von Beschäftigten des Unterwäscheherstellers Try Arm in Bangkok anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2016 eingegriffen. Try Arm wurde von Arbeitnehmerrechtsaktivisten gegründet und fördert faire Arbeitsbedingungen. Die Polizei beschlagnahmte ein Spruchband mit der Aufschrift „Keine Zivilisten vor Militärgerichte“ und ein weiteres bezüglich des Rechtes auf Abtreibung und Wahlen. Die Beamten beriefen sich dabei auf Abschnitt 44 der Interimsverfassung, der ihnen absolute Machtbefugnisse einräumt, wenn es um die nationale Sicherheit geht. Die Polizei hat zudem versucht, die Ausweise der Beschäftigten zu überprüfen, um festzustellen, ob es sich um thailändische Staatsangehörige handelte. Die Beschäftigten wurden zwar nicht festgenommen, aber die beschlagnahmten Spruchbänder wurden als „Beweismaterial“ einbehalten.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap