Camboya - Entlassung von 13 Lehrkräften und Gewerkschaftsaktivisten durch das Bildungsministerium

Am 15. Februar 2018 wurde Rong Chhun, ein ehemaliger Gewerkschafter, der nach der zwangsweisen Auflösung der Opposition seinen Rücktritt aus der nationalen Wahlkommission (NEC) erklärt hatte, zusammen mit zwölf weiteren Lehrern und Gewerkschaftsaktivisten wegen angeblich „unerlaubter Abwesenheit“ vom Bildungsministerium entlassen.
Chhun war im November 2016 aus Protest gegen die umstrittene Auflösung der Cambodia National Rescue Party wegen deren angeblichen Versuchs zum Sturz der Regierung aus der NEC ausgeschieden. Chhun, ein häufiger Kritiker der Regierung und ehemaliger Präsident der Cambodian Independent Teachers’ Assocation, erklärte, er sei vom Bildungsministerium 2015 für die Arbeit in der NEC beurlaubt worden.
Er beantragte am 3. Januar 2017 die Wiederaufnahme seiner Tätigkeit im Ministerium, erhielt jedoch Ende vergangenen Monats den Bescheid, dass sein Vertrag wegen „unerlaubter Abwesenheit“ rückwirkend zum Jahresbeginn gekündigt worden sei.
Am selben Tag entließ das Bildungsministerium mit gleicher Begründung zudem vier weitere Lehrer, alles ehemalige Mitglieder der Cambodia National Rescue Party in der Provinz Siem Reap. Die Lehrer beschrieben diesen Schritt als „politisch motiviert“ und „ungerecht“.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap