Panamá - Entlassungen und Festnahmen bei der Panama-Hafengesellschaft PPC

Das Unternehmen Panama Ports Company, das aus China stammt und den Hafen von Balboa betreibt, entließ im Januar 2016 ungefähr 300 Beschäftigte, allesamt Festangestellte, von denen viele bereits seit mehr als zehn Jahren für das Unternehmen arbeiteten. Die Kündigung war unbegründet, und eine Genehmigung des Arbeitsministeriums lag nicht vor. Nach Ansicht der Beschäftigten war der Grund, dass sie einer Gewerkschaft angehörten und sich an einem Streik beteiligt hatten.

In der Nacht des 11. Februar legten die Hafenarbeiter teilweise den Betrieb von zwei Kaianlagen lahm, um gegen die unrechtmäßigen Entlassungen zu protestieren. Polizeieinheiten griffen ein, um die Demonstranten zu vertreiben und nahmen drei Hafenarbeiter fest, die dem Rettungsdienst der Gewerkschaft angehörten. Kurze Zeit darauf wurden sie aufgrund des Drucks der Kollegen wieder freigelassen, meldete Ulises Arroyo von der Industriegewerkschaft der Transportarbeiter der Wasserwege von Panama (SITRAVAAP).

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap