Vietnam - Freilassung von zwei Gewerkschaftsaktivisten (2010)

Tran Thi Le Hong, eine der Gründerinnen und Vertreterinnen der Landarbeiter- und Bauerngewerkschaft UWFO, wurde im Februar auf freien Fuß gesetzt. Sie war wegen „Missbrauchs demokratischer Freiheiten“ zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Huynh Viet Lang, Mitglied der Demokratischen Volkspartei, der 2006 einen kritischen Bericht über die Verletzung von Arbeitnehmerrechten in Vietnam veröffentlicht hatte, wurde im Februar nach 30 Monaten Haft aus dem Gefängnis entlassen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch weist jedoch darauf hin, dass er zwei Jahre lang unter Schutzaufsicht steht, was in Wahrheit einem Hausarrest nahe kommt.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap