Indonesia - Gewalt gegen indonesische Beschäftigte während des landesweiten Streiks 2013 (2013)

Der indonesische Gewerkschaftsbund KSPI hat über Gewalt seitens paramilitärischer Organisationen gegenüber Beschäftigten berichtet, die am 31. Oktober 2013 u.a. in den Industriegebieten UlP, Delta Silicon und Hyundai in Cikarang, Bekasi, Westjava, an einem friedlichen Streik zur Forderung nach einer Erhöhung des Mindestlohns, sozialer Sicherheit und der Beendigung prekärer Arbeitsverhältnisse teilgenommen hatten.

Eine Delegation der IGB-AP hat das Industriegebiet Bekasi am 4. November 2013 besucht, um Informationen über die Polizisten im Bezirk Bekasi zu sammeln, die während des landesweiten Streiks in dem Gebiet stationiert waren, jedoch nichts unternommen hatten, um den gewaltsamen Angriff zu beenden. Achtundzwanzig Beschäftigte (darunter 17 KSPI-Mitglieder) wurden von den mit Macheten, Messern und Eisenstangen bewaffneten Angreifern verletzt, und 17 Beschäftigte wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Delegation besuchte das Krankenhaus, in dem sich drei Beschäftigte nach dem Angriff weiterhin in kritischem Zustand befanden.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap