Israel - Gewerkschaftssieg bei Pelephone Communications (2013)

Am 9. November 2011 weigerte sich die Betriebsleitung von Pelephone Communications, die Histadrut als repräsentative Arbeitnehmerorganisation anzuerkennen, obwohl mehr als ein Drittel der Beschäftigten ihr beigetreten waren. Zudem diskriminierte das Unternehmen Gewerkschaftsmitglieder. Die Beschäftigten mussten einzeln mit der Geschäftsführung zusammentreffen und wurden unter Druck gesetzt, ihre Gewerkschaftsmitgliedschaft aufzugeben. Das Management bestellte außerdem mehrere Mitglieder des Organisationskomitees zu Anhörungen bezüglich ganz unterschiedlicher angeblicher „Disziplinarvergehen“ ein und verbreitete unwahre Behauptungen über die Gewerkschaft. Darüber hinaus teilten die Abteilungsleiter den Beschäftigten mit, dass das Unternehmen einen „Arbeitnehmerausschuss“ eingerichtet habe, und sie wurden dazu ermutigt, dieser „Gewerkschaft“ beizutreten.

Am 3. September 2012 entschied die zuständige Richterin am Bezirksarbeitsgericht Tel Aviv, Ornit Agasi, dass die Betriebsleitung von Pelephone ihren Beschäftigten drohe und versuche, gewerkschaftliche Organisierungsaktivitäten zu verhindern. Sie erließ eine einstweilige Verfügung gegen die Maßnahmen von Pelephone zur Vereitelung von Organisierungsaktivitäten mittels persönlicher Appelle an die Beschäftigten. Da kein Dialog stattfand, die gewerkschaftsfeindlichen Maßnahmen und die Arbeitnehmerrechtsverletzungen fortgesetzt wurden, wandte sich die Histadrut an das höchste israelische Arbeitsgericht, dass zu ihren Gunsten entschied und anordnete, dass Pelephone die Anberaumung persönlicher Treffen mit einzelnen Beschäftigten und Gruppen von Beschäftigten im Zusammenhang mit der Wahrnehmung des Vereinigungsrechtes zu unterlassen habe und dass das Unternehmen die ihm zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel und Kontaktmöglichkeiten nicht dazu nutzen dürfe, um gegenüber seinen Beschäftigten Front gegen eine gewerkschaftliche Organisierung zu machen, sei es durch SMS oder E-Mails an seine Beschäftigten.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap