Indonesia - Hotel Accor geht gegen Gewerkschaftsmitglieder vor (2013)

Die Beschäftigten des Hotels Ibis Tamarin in Jakarta haben im August 2012 eine Gewerkschaft gegründet und anschließend deren Anerkennung und Tarifverhandlungen gefordert.

Im Juli und November 2013 hat die Gewerkschaft der Hotelleitung ihre Forderungen in Bezug auf unbezahlte Überstunden, die ungerechte Verteilung der Bedienungsabgaben und die Umwandlung von Zeitarbeitsverträgen in unbefristete Verträge unterbreitet, worauf das Unternehmen mit diskriminierenden Taktiken gegen Gewerkschaftsmitglieder reagierte. Den Zeitarbeitskräften wurde am 26. bzw. 28.

November gesagt, dass ihre Verträge aufgrund ihrer Gewerkschaftsmitgliedschaft nicht verlängert würden, und im Dezember wurde das Etagenpersonal zum Austritt aus der Gewerkschaft aufgefordert. Zwei Gewerkschaftsmitglieder wurden zur Unterzeichnung falscher Erklärungen gezwungen, denen zufolge sie genötigt worden seien, der Gewerkschaft beizutreten und sie dies bedauerten. Der Gewerkschaftsvorsitzende ist nach wie vor ungerechtfertigterweise von der Arbeit suspendiert.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap