Camboya - IAO ruft erneut zur Achtung der Gewerkschaftsrechte in Angkor Wat auf (2012)

Im März hat sich der IAO-Ausschuss für Vereinigungsfreiheit mit einer Beschwerde der Bau- und Holzarbeiterinternationale (BHI) befasst, bei der es um die Verletzung der Gewerkschaftsrechte der der Tempelanlage von Angkor Wat ging (vgl. die Jährliche Übersicht 2008 und 2010).Der Ausschuss ruft die Regierung auf, dafür zu sorgen, dass die von der Regierung für den Umweltschutz um Angkor Wat ins Leben gerufenen Einrichtung APSARA und die Golfanlage von Angkor gutgläubige Verhandlungen mit den jeweiligen Gewerkschaften beginnen. Er ruft die Regierung außerdem dazu auf, dafür zu sorgen, dass die Mitglieder der Gewerkschaft JASA (APSARA-Japan-Team für den Erhalt von Angkor) ihre Vertreter ohne Angst vor Entlassung oder anderen Repressalien frei wählen können. Ähnliche Empfehlungen des Ausschusses wurden von den Behörden in der Vergangenheit stets ignoriert.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap