Camboya - Kampot Cement und KC Gecin setzen die Zerschlagung von Gewerkschaften fort (2012)

Am 28. Oktober ordnete das Provinzgericht Kampot die Wiedereinstellung von Chhun Peou und Tep Mao an. Die beiden Arbeiter in der Zementfabrik Kampot Cement waren kurz nach ihrer Wahl zum Vorsitzenden und Schatzmeister eines Ortsverbands der Bauarbeitergewerkschaft Building and Wood Workers Trade Union of Cambodia (BWTUC) entlassen worden (vgl. Jährliche Übersicht 2011). Die Zementfabrik hat sich geweigert, dem Urteil Folge zu leisten und ist in Berufung gegangen. Sie hat sich im Lauf des Jahres auch von anderen Sympathisanten der Gewerkschaft getrennt und lehnt jeden Dialog mit dem BWTUC-Ortsverband ab.
Der Firma KC Gecin Enterprises, einem Unternehmen der selben Branche, ist die Zerschlagung der BWTUC-Gewerkschaft gelungen, die bei KC Gecin 2010 gegründet worden war (vgl. Jährliche Übersicht 2011), indem sie die letzten noch verbliebenen Gewerkschaftsaktivisten entlassen hat.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap