Tailandia - Konflikt bei Mitsubishi führt zur Demütigung ausgesperrter Gewerkschaftsmitglieder und zur Entlassung von 26 führenden Gewerkschaftsvertretern

Mitglieder des Elektriker- und Metallarbeiterbundes TEAM (Confederation of Thai Electrical Appliances, Electronic Automobile and Metalworkers), die bei Mitsubishi Electric Consumer Products Thailand beschäftigt waren, mussten eine langwierige und demütigende Schulung absolvieren, bevor sie nach einem Streik im Dezember 2017 wieder eingestellt wurden. Der ursprüngliche Konflikt, bei dem 1.800 Gewerkschaftsmitglieder aus dem Mitsubishi-Werk ausgesperrt worden waren, endete mit einer Vereinbarung zwischen der Gewerkschaft und dem Unternehmen am 29. Januar 2018, der zufolge sich Mitsubishi bereit erklärte, alle ausgesperrten Beschäftigten wieder einzustellen.
Vor ihrer Wiedereinstellung mussten die Beschäftigten jedoch an einem viertägigen Disziplinarcamp auf einer Militärbasis teilnehmen, eine fünftägige Schulung mit einer externen Personalfirma absolvieren, um „über ihr Fehlverhalten nachzudenken“, einen Tag Reinigungsarbeiten in Altersheimen verrichten, um „sich verdient zu machen“, und drei Tage in einem buddhistischen Tempel verbringen. Außerdem wurden die Beschäftigten verpflichtet, sich auf ihren persönlichen Konten in den sozialen Medien bei dem Unternehmen zu entschuldigen.
Obwohl sie dieses Verfahren durchlaufen hatten, wurden 24 Arbeitskräfte entlassen, darunter zehn Mitglieder eines neuen Gewerkschaftsausschusses, der im Juni 2018 gewählt worden war. Zwei weitere Beschäftigte wurden entlassen, nachdem das Arbeitsgericht dies genehmigt hatte.
Die wieder eingestellten Beschäftigten mussten individuelle Verträge unterschreiben, die den Ende September 2018 ausgelaufenen Tarifvertrag ersetzten. Die Verträge enthalten eine Klausel, der zufolge die Beschäftigten bestätigen müssen, dass sie keiner Gewerkschaft angehören. Weigern sie sich, verwirken sie jeglichen Anspruch auf die in den neuen Verträgen vorgesehenen Löhne und Zulagen. Das Verhalten des Unternehmens stellt einen beunruhigenden Versuch dar, die seit 20 Jahren aktive Gewerkschaft TEAM bei Mitsubishi Thailand zu untergraben und zu schwächen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap