Pakistán - Polizei geht mit Schlagstöcken und Tränengas gegen protestierende Gefängnisaufseher vor und verhaftet sie

Am 17. Februar 2015 hat die Polizei Schlagstöcke und Tränengas eingesetzt, um Gefängnispersonal zu vertreiben, das außerhalb der Provinzversammlung von Khyber Pakhtunkhwa gegen seine Entlassung einen Tag zuvor protestierte. Die Beschäftigten hatten die Khyber-Straße mehrere Stunden lang blockiert, um gegen ihre Entlassung aus dem Dienst zu protestieren. Die Polizei nahm auch mehrere Demonstranten fest.

Die Provinzregierung von Khyber Pakhtunkhwa hat die Einstellung von 796 Gefängnisaufsehern rückgängig gemacht, nachdem in der Versammlung Kritik wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Einstellung seitens der Gesetzgeber der Provinz, die der Regierungspartei PTI angehören, geäußert worden war.

Die Protestierenden erklärten, dass sie am 22. Januar 2015 eingestellt, am 16. Februar jedoch aufgrund interner Differenzen mit den PTI-Abgeordneten wieder entlassen worden seien.

Als die Beschäftigten die Straßenblockade erst nach Zusicherung ihrer Wiedereinstellung beenden wollten, setzte die Polizei Schlagstöcke und Tränengas ein, um sie zu vertreiben, woraufhin die Demonstranten die Polizisten mit Steinen bewarfen. Bei dem Tumult wurden mehrere Beschäftigte verletzt.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap