Kazajstán - Richter weist Einspruch von Larisa Kharkowa ab

Am 7. November 2018 hat der Oberste Gerichtshof Kasachstans die Verurteilung und das Strafmaß von Larisa Kharkowa, der früheren Vorsitzenden des Bundes Unabhängiger Gewerkschaften Kasachstans (CNTUK), bestätigt.

Am 25. Juli 2017 hatte das Bezirksgericht Enbekschinskii in Schymkent, einer Stadt in Südkasachstan, Kharkowa des Amtsmissbrauchs für schuldig befunden und zu 400 Sozialstunden verurteilt. Zudem wurde ihr fünf Jahre lang verboten, eine Führungsposition in einer nichtstaatlichen Organisation wie etwa einer Gewerkschaft zu übernehmen, und auch ihre Freizügigkeit wurde eingeschränkt, so dass sie vier Jahre lang nicht frei entscheiden kann, wo sie leben und arbeiten will.

Ihre Verurteilung wird allgemein als schwerer Schlag gegen die unabhängige Gewerkschaftsbewegung Kasachstans gewertet und ist von internationalen Gewerkschaftsorganisationen und Interessengruppen scharf kritisiert worden.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap