Kuwait - Rückgriff auf Anti-Streik-Taktiken

Die Ölarbeitergewerkschaft OPIWC (Oil and Petrochemical Industries Workers Confederation), die Beschäftigte staatlicher Öl-, Gas- und petrochemischer Die Ölarbeitergewerkschaft OPIWC (Oil and Petrochemical Industries Workers Confederation), die Beschäftigte staatlicher Öl-, Gas- und petrochemischer Unternehmen vertritt, hat Verhandlungen mit der staatlichen Ölgesellschaft Kuwait Petroleum Corporation (KPC) und dem geschäftsführenden Ölminister begonnen, um die Inkraftsetzung des neuen Tarifsystems zu verhindern. Die Gewerkschaft hat sich zudem um die Einrichtung eines paritätischen Ausschusses bemüht, um umfassende Konsultationen über etwaige Gesetzesänderungen sicherzustellen und die Zusicherung zu erhalten, dass der Ölsektor von dem neuen Tarifsystem ausgenommen würde.

Die Verhandlungen scheiterten jedoch, und die Ölarbeitergewerkschaften kündigten ab dem 17. April einen Streik bei fünf staatlichen Unternehmen an: Kuwait National Petroleum Company (KNPC), eine Tochter der KPC, Kuwait Oil Company, Kuwait Oil Tanker Company, Equate Petrochemical Industries Company und Kuwait Gulf Oil Company.

Wie angekündigt, wurde die Nationalgarde stationiert, um die Öleinrichtungen zu „schützen“ und deren Betrieb sicherzustellen. Außerdem bat die KNPC Ägypten und Indien um die Abstellung von Fachkräften, um die Produktion in ihren Einrichtungen während des Streiks aufrechtzuerhalten. Die zuständigen Behörden wurden unterdessen von der Regierung aufgefordert, gerichtlich gegen den als rechtswidrig erachteten Streik vorzugehen und die Beteiligten zur Rechenschaft zu ziehen.

Der Streik wurde nach drei Tagen beendet, als die OPIWC mit dem Ministerpräsidenten zusammentraf, um den Beginn von Verhandlungen über die Arbeitnehmerforderungen zu verlangen. Daraufhin wurde ein Ausschuss eingerichtet, dem Vertreter des Kabinetts, der staatlichen Ölgesellschaft KPC und der OPIWC angehörten, Verhandlungen mit den Gewerkschaften über ihre Forderungen wurden zugesagt, und es wurde versichert, dass die Streikenden nicht bestraft würden. Die Verhandlungen wurden am 24. Mai 2016 mit einer 7,5-prozentigen Lohnerhöhung für die Ölarbeiter erfolgreich abgeschlossen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap