Croacia - Streikverbot bei Croatia Airlines

Die Geschäftsleitung der Fluggesellschaft Croatia Airlines hat angekündigt, dass im Falle eines von der Gewerkschaft ihrer Beschäftigten (ORCA) organisierten Streiks allen Mitarbeiter/innen der genehmigte Jahresurlaub im Juli und August gestrichen und den Streikenden ihre Gehälter und andere Bezüge anteilsmäßig gekürzt würden. Die Beschäftigten hatten seit August 2017 einen kollektiven Konflikt in Erwägung gezogen, nachdem die Geschäftsleitung nicht auf ihre Forderungen eingegangen war, darunter eine Gehaltserhöhung, mehr Urlaub, eine Verständigung auf eine Stammbesatzungsliste, die Erhöhung des Krankengeldes von 70 auf 90 Prozent der Gehälter sowie die Vollzeitbeschäftigung von Saisonkräften, die länger als ein Jahr bei der Fluggesellschaft tätig sind. Im August hat die Gesellschaft die Legalität des geplanten Streiks in Frage gestellt und ein gerichtliches Verbot beantragt. Das Gericht entschied zugunsten des Arbeitgebers, der behauptete, dass die Gewerkschaft ORCA nicht in gutem Glauben über einen neuen Tarifvertrag verhandelt habe. Die Gewerkschaft hat daraufhin Einspruch beim Obersten Gerichtshof erhoben, der das Verbot jedoch später bestätigt hat. Antonia Čorak hat diese Entscheidung bedauert: "Ich weiß nicht, worauf sich dieser Entscheid stützt, denn vor einem Jahr haben wir die Streikbedingungen noch erfüllt. Nur weil wir guten Glaubens waren, haben wir den Streik vertagt und versucht, zu einer Einigung zu gelangen.”

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap