México - Verfolgung in Zusammenhang mit den demokratischen Gewerkschaftswahlen bei Empresa Servicios y Desarrollos Meseta Central SA de CV

Am 20. April 2016 erklärten sich die Beschäftigten von Empresa Servicios y Desarrollos Meseta Central SA de CV, einem für die Bereitstellung von Personal für das Unternehmen Minera y Metalúrgica del Boleo, das wiederum von Korea Resources Corporation (KORES) kontrolliert wird, engagierten Subunternehmen im Streik, um die Abberufung des lokalen Führers der Gewerkschaft Sindicato Nacional de Trabajadores de la Exploración, Explotación y Beneficio de Minas en la República Mexicana (SNTEEBMRM) zu fordern, mit der 2007 ein sog. Schutzvertrag mit dem Unternehmen geschlossen worden war, der die Organisation freier Gewerkschaftswahlen verhindert.

Am 23. April nahmen über 500 Arbeitnehmer an einer Versammlung teil, bei der es um den Anschluss an die Gewerkschaft Sindicato Nacional de Trabajadores Mineros, Metalúrgicos, Siderúrgicos y Similares de la República Mexicana (SNTMMSSRM) ging und diese stellte bei der Bundesstelle für Arbeit (Junta Federal de Trabajo) einen Antrag auf Kontrolle über den Tarifvertrag. Am 5. Mai wurde der Streik durch ein umfangreiches Polizeiaufgebot unterbrochen, obwohl die Arbeitsbehörden die unverzügliche Durchführung von Wahlen bewilligt hatten, damit die Arbeitnehmer über ihre gewerkschaftliche Vertretung abstimmen können. Am 20. Mai fand eine Anhörung vor der Bundesstelle für Arbeit statt, doch die Bundesstelle hat sich seither geweigert, ein Datum für die Wahlen festzusetzen.

Am 5. Juni entließ das Unternehmen 130 Sympatisanten der SNTMMSSRM und am 9. Juni besuchte der Delegierte des Bundessekretariats für Arbeit in Baja California Sur, José Ernesto Álvarez Gámez, das Bergwerk, um die entlassenen Arbeitnehmer davon zu überzeugen, die Zahlung einer Abfindung anzunehmen. Dennoch strengten 78 Arbeitnehmer ein rechtliches Verfahren an, um ihre Wiedereinstellung zu erreichen, zu der die Bundesstelle für Arbeit bisher allerdings keinerlei Schritte unternommen hat.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap