Jordania - Verhaftungen am Hafen von Aqaba (2013)

Im Oktober 2014 wurden rund 150 Beschäftigte des Aqaba Container-Terminals, der von APM Terminals betrieben wird, wegen eines Streiks entlassen. Der Streik hatte am 13. Oktober 2014 begonnen, nachdem sich die Verhandlungen über die Verlängerung des Tarifvertrages festgefahren hatten. Die Polizei griff ein und beendete den Streik, indem sie die Beschäftigten festnahm. Trotz dieses harten Vorgehens beharrten sie jedoch auf ihren Forderungen. Der Arbeitskampf wurde beendet, als die Regierung garantierte, dass sich das staatliche Arbeitsgericht mit den Beschwerden der Beschäftigten befassen werde und das Unternehmen die Strafen erließ, die während es Streiks gegen die Beschäftigten verhängt worden waren.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap