Malasia - Vorwurf der Gewerkschaftsfeindlichkeit bei Malaysian Airlines

Im Juni 2015 hat die Gesellschaft Malaysian Airlines Systems Berhad (MAS Bhd) ihre Vermögenswerte und ihr Fluggeschäft auf eine neu gegründete Gesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit übertragen, die Malaysian Airlines Berhad (MAB). Die 20.000 Beschäftigten von MAS Bhd verloren ihren Arbeitsplatz und nur 14.000 wurden von MAB übernommen. Gleichzeitig hörten die früheren Betriebsgewerkschaften von MAS Bhd auf, zu existieren, so dass MAB zu einer gewerkschaftsfreien Gesellschaft wurde. Sowohl die frühere MAS als auch die neue MAB befinden sich in staatlichem Besitz.

Die Flugbegleitergewerkschaft NUFAM (National Union of Flight Attendants Malaysia) hat ihre Anerkennung mit einem Schreiben vom 11. September 2015 ordnungsgemäß bei MAB beantragt, aber die Gesellschaft hat darauf nicht innerhalb der für eine Anerkennung oder Begründung der Ablehnung gesetzlich vorgeschrieben Frist von 21 Tagen reagiert.

Die NUFAM hat sich daraufhin am 6. Oktober 2015 schriftlich an den für Arbeitsbeziehungen zuständigen Beamten gewandt, wie es das Gesetz vorsieht, um die Handlungskompetenz der Gewerkschaft bei der MAB von staatlicher Seite aus feststellen zu lassen. Mehr als 40 Tage später hatte der Beamte der NUFAM immer noch nicht geantwortet.

Die NUFAM befürchtete, dass die staatliche Fluggesellschaft dem Beispiel privater Unternehmen und deren gewerkschaftsfeindlichen Verhalten folgte. Es ist bekannt, dass einige Unternehmen in der Vergangenheit neue Unternehmen mit eigener Rechtspersönlichkeit gegründet haben, auf die ihre Vermögenswerte und Geschäfte übertragen wurden. Dadurch wurden die in den ursprünglichen Unternehmen vertretenen Gewerkschaften zerschlagen und die Beschäftigten mussten mit der Gründung, Registrierung und Erkämpfung der Anerkennung einer Gewerkschaft in dem neuen Betrieb wieder ganz von vorne anfangen. Diese Strategie wird auch angewandt, um sich derjenigen Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaftsmitglieder zu entledigen, die gegen Ausbeutung kämpfen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap