Irán, República Islámica del - Weitere Lehrkräfte verhaftet

Milad Darvish, Arbeitnehmeraktivist, Filmemacher und Mitglied einer Umweltstiftung (sowie Ehrenmitglied der Lehrergewerkschaft), wurde am 22. August 2015 nach einer Razzia des Nachrichtendienstes im Haus seiner Eltern, wo er wohnte, von den Sicherheitskräften verhaftet. Er war bereits am 1. März nach einer Lehrerversammlung vor der Bildungsbehörde in Teheran inhaftiert worden und hatte 12 Tage im Gefängnis Evin eingesessen, war jedoch gegen eine Kaution in Höhe von 50 Millionen Toman freigelassen worden.
Mohmmadreza Niknejad, Vorstandsmitglied der Lehrervereinigung in Teheran, und Mehdi Bohlouli, ein unabhängiger Lehreraktivist, wurden am 31. August 2015 von den Sicherheitskräften bei sich zu Hause verhaftet, wobei ein Teil ihres Eigentums, darunter Laptops, konfisziert wurden. Ein weiteres Mitglied der Lehrervereinigung, Ali Hossein Panahei, wurde in der Stadt Sanandadsch verhaftet.
Am Vormittag des 6. September 2015 wurde Mahmoud Beheshti Langroodi, Vorstandsmitglied der Iranischen Lehrervereinigung (Teheran), bei sich zu Hause von den Sicherheitskräften verhaftet, die sein Haus durchsuchten und einen Teil seines Eigentums beschlagnahmten. Seine Organisation hat berichtet, dass Mahmoud Beheshti Langroodi am Vortag seiner Verhaftung an einem Treffen der Iranischen Lehrervereinigung mit Herrn Nobakht, Präsident Rouhanis Stellvertreter, teilgenommen habe, um über die Probleme zu diskutieren, die Lehrkräfte im Iran nach wie vor ausgesetzt sind.
Ramin Zandnia, Mitglied der Iranischen Lehrervereinigung (Kurdistan), wurde am 15. Oktober zusammen mit seiner Frau in der Stadt Saqez vom Nachrichtendienst festgenommen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap