Ucrania - Arbeitsgesetze missachtet (2011)

Die Föderation der Gewerkschaften der Ukraine (FPU) stellt fest, dass Gewerkschaftsrechte immer wieder verletzt werden. Der FPU liegen über 76 Einzelfälle aus 59 Unternehmen vor, in denen die Geschäftsleitung das Gesetz über die Gewerkschaften missachtete. Die FPU hat auch eine wachsende Zahl von Maßnahmen und Sanktionen beobachtet, wenn es darum ging, sich einer Gewerkschaft anzuschließen, eine Gewerkschaft zu gründen oder gewerkschaftliche Aktivitäten durchzuführen.
Der Bund Freier Gewerkschaften der Ukraine (KVPU) berichtet auch über zahlreiche Fälle von Druck gegen Gewerkschaftsmitglieder, einer Beseitigung von Gewerkschaften, geringer Effizienz bei Klagen vor Gericht oder Vollzugsbehörden, um Schutz zu erhalten, und einer schlechten Durchsetzung von Gerichtsentscheidungen. Darüber hinaus stellt er fest, dass Arbeitgeber die Schaffung neuer Gewerkschaften behindern, lokale Gewerkschaften ignorieren und Mitgliedsbeiträge nicht einziehen (Anwendung des Systems des Beitragsabzugs vom Lohn).
FPU und KVPU leiden unter gewerkschaftsfeindlicher Diskriminierung, einer Einmischung von Behörden in ihre Gewerkschaftsarbeit und darunter, dass Arbeitgeber das Recht auf gewerkschaftliche Organisation und zur Führung von Tarifverhandlungen ignorieren.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap