Camboya - KC Gecin beachtet die Gerichte nicht (2011)

Die Bauarbeitergewerkschaft Building and Wood Workers Trade Union of Cambodia (BWTUC) hat versucht, im Bauunternehmen KC Gecin Enterprises eine Gewerkschaft zu organisieren, und dazu die Beschäftigten zu einem Weiterbildungsseminar über Arbeitsgesetze und Gewerkschaftsrechte eingeladen. Sobald die Geschäftsführer der KC Gecin von diesen Seminaren erfuhren, haben sie jedem, der die Absicht hatte, eine Gewerkschaft zu gründen, mit Kündigung gedroht. Sie haben geprüft, wer von den Beschäftigten seine Gewerkschaftsrechte vehement verteidigt hat, und am 3. August hat das Unternehmen 26 aktive Gewerkschaftsmitglieder entlassen. Diese Repression hat andere Beschäftigte nicht entmutigt: Am 12. August informierten sie die Leitung von der Gründung ihrer Gewerkschaft. Am folgenden Tag wurden 26 weitere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, darunter die Gründer der Gewerkschaft, entlassen. Am 16. August wurde ein Streik ausgerufen, um die Wiedereinstellung der gekündigten Beschäftigten zu verlangen und um gegen die gewerkschaftsfeindlichen Kampagnen zu protestieren, aber die KC Gecin hat wieder mit einer Kündigung von 12 Gewerkschaftsaktivisten reagiert. Sie hat außerdem sechs Aktivisten ihrer Gewerkschaft vor Gericht angegriffen und sogar 75.000 Dollar Schadenersatz für die durch den Streik verursachten Schäden verlangt. Der Schlichtungsausschuss hat eine Empfehlung ausgesprochen, nach der der Arbeitgeber die gekündigten Arbeitskräfte wieder einstellen sollte, aber dieser hat es abgelehnt, Folge zu leisten.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap