Corea, República de - Nach Streik Leiharbeiter eingestellt (2011)

Im November erzielte die koreanische Metallarbeitergewerkschaft (KMWU) ein Abkommen mit Kiryung Electronics wegen eines Streiks wegen Leiharbeitern. Arbeitnehmerinnen mit unsicheren Verträgen bei Kiryung Electronics hatten im Juli 2005 eine Gewerkschaft gegründet. Am 24. August 2005 begannen KMWU-Mitglieder einen Streik, als das Unternehmen entgegen seinen Versprechungen keine Direkteinstellungen vornahm und stattdessen Zeitarbeiter entließ, die vom Unternehmen als Leiharbeiter ausgegeben wurden. In der Vereinbarung von November 2010 versprach das Unternehmen, die restlichen zehn streikenden Gewerkschaftsmitglieder dauerhaft einzustellen, und beide Seiten vereinbarten eine Rücknahme ihrer Klagen. Dieser Fall ist insbesondere von Bedeutung, weil zum ersten Mal ein Arbeitgeber in Korea zugestimmt hat, unrechtmäßig entlassene Arbeitnehmer unbefristet und direkt einzustellen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap