Ucrania - Versuche seitens Behörden, die Gewerkschaft „Unser Land“ zu unterdrücken (2011)

Im November versuchte die städtische Bildungsbehörde der Stadt Nowa Kahowka, der örtlichen Gewerkschaft der Nationalen Gewerkschaft der Beschäftigten des staatlichen Ausschusses für Landressourcen der Ukraine „Unser Land“, die dem Bund Freier Gewerkschaften der Ukraine (KVPU) angeschlossen ist, ihr Büro wegzunehmen, das die Gewerkschaft seit 2006 nutzt. Eine andere Gewerkschaft, die ihren Sitz im gleichen Gebäude hatte, hatte keine Schwierigkeiten mit ihren Räumlichkeiten.
Am 16. Oktober 2010 wurde der Zweite Kongress der Gewerkschaft „Unser Land“ abgehalten. Am Tag vor dem Kongress informierten einige Delegierte das Organisationskomitee darüber, dass die Leitung des Staatlichen Ausschusses für Landressourcen der Ukraine in den Regionen unter Verweis auf eine Anordnung des Leiters des staatlichen Landverwaltungskomitees ihnen die Teilnahme am Kongress verboten und verlangt hätte, dass sie am 16. Oktober, also am Wochenende, zur Arbeit erscheinen müssten.
Am 4. November 2010 wurde auf eine Anordnung des Leiters des Ausschusses für Landressourcen, Herrn I. Lysenko, eine Versammlung der lokalen Gewerkschaft „Unser Land“ in der Oblast Tschernigow organisiert. Die Führung der Gewerkschaft wurde nicht über die Versammlung informiert, aber die Gewerkschaftsmitglieder wurden gezwungen, daran teilzunehmen. Bei der Versammlung wurden die Beschäftigten gezwungen, aus der Gewerkschaft auszutreten und in eine von der Geschäftsleitung kontrollierte Gewerkschaft überzutreten.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap