Camboya - Vier Gewerkschaftsführer bei Zhen Yun entlassen (2011)

Am 15. November hat der Konfektionsbetrieb Zhen Yun in Phnom Penh vier Funktionäre der freien Gewerkschaft des Königreichs Kambodscha (Free Trade Union of Workers of the Kingdom of Cambodia, FTUWKC), die ein paar Tage zuvor gewählt worden waren, entlassen. Es handelt sich um Seng Bora, den Vorsitzenden, Kem Kimhuy, den stellvertretenden Vorsitzenden, Moern Sina, den Generalsekretär und Maul Srey, die Schatzmeisterin. Nach drei Streiktagen hat die Geschäftsleitung sich bereit erklärt, sie wiedereinzustellen, allerdings unter der Bedingung, dass sie sich nicht mehr gewerkschaftlich betätigen. Die vier Arbeitnehmer haben diese Bedingung akzeptiert, aber trotzdem ihre Gewerkschaftsaktivitäten fortgesetzt. Am 12. Dezember wurde Seng Bora beim Verlassen des Werkes nach Überstunden von mehreren Personen angegriffen, die ihm einen großen Stein an den Kopf geworfen haben. Nachdem seine Verletzungen verheilt waren und er zur Arbeit zurückkehren konnte, wurde er am 14. Dezember erneut entlassen, genau wie Kem Kimhuy (am 15. Dezember).

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap