China - Zwangsarbeit: Behinderte Beschäftigte in Fabrik wie Sklaven behandelt (2011)

Zwangsarbeit ist zwar verboten, kommt jedoch sowohl in kommerziellen Betrieben als auch in Arbeitslagern vor. China verwendet Zwangsarbeit in Gefängnissen als eine Form der «Umerziehung durch Arbeit», eine administrative Strafe, die häufig gegen Kleinkriminelle, Dissidenten und Arbeitnehmerrechtsaktivisten verhängt wird. Ein ähnliches Zwangsarbeitssystem wird für die «Rehabilitation» von Drogenabhängigen angewandt. Auch Menschenhandel ist zwar gesetzlich verboten, aber nach wie vor ein großes Problem. Es hat keine nennenswerten Fortschritte bei der Strafverfolgung von Menschenhändlern oder beim Schutz und der Unterstützung der Opfer des Menschenhandels gegeben.

Während des Jahres 2010 wurde erneut über Zwangsarbeit berichtet. Im Mai rettete die Polizei beispielsweise 34 Menschen, die in der Provinz Hebei gezwungen worden waren, in einer Ziegelbrennerei zu arbeiten, und im Dezember berichteten die Medien über elf behinderte Beschäftigte, die in einer Baumaterialfabrik, Jiaersi Green Construction Material Chemical Factory, in dem Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang entdeckt wurden. Die Beschäftigten sollen regelmäßig geschlagen worden sein und dasselbe Essen wie die betriebseigenen Hunde bekommen haben. Niemand, der in der Fabrik arbeitete, wurde je bezahlt, obwohl einige vier Jahre dort waren. Wer versuchte, zu entkommen, wurde ebenfalls geschlagen. Der Betriebseigner erklärte, er habe einer Agentur eine Pauschalsumme von 9.000 Yuan (1.350 US-Dollar) für fünf der Beschäftigten und weitere 300 Yuan pro Person pro Monat gezahlt.

Bei einer 2007 durchgeführten umfassenden Untersuchung auf Betreiben der Eltern vermisster Kinder wurde festgestellt, dass mindestens mehrere Hundert Minderjährige entführt und behinderte Beschäftigte für wenig oder keinen Lohn zur Arbeit gezwungen wurden. Schätzungen gehen von rund 53.000 Arbeitsmigranten in mehr als 2.000 illegalen Ziegelbrennereien allein in Shanxi aus.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap