Camboya - Bekleidungsfabrik entlässt führende Gewerkschafterin wegen ihres Engagements für die Wahrung der Arbeitnehmerrechte

Anfang Juli 2019 entließ die Bekleidungsfabrik Bowker Garment in der Provinz Kandal die Arbeitnehmervertreterin Hean Sroeun, die auch Abgeordnete der Cambodian Development Union (CDU) ist. Frau Sroeun sagte, sie sei entlassen worden, nachdem sie ein Gewerkschaftsmitglied verteidigt hatte, das des Kleiderdiebstahls in der Fabrik bezichtigt und fristlos entlassen worden war. Sie stellte fest, dass das Unternehmen nicht in der Lage war, zu beweisen, dass das Gewerkschaftsmitglied gestohlen hatte, die Mitarbeiterin aber trotzdem entlassen hat. „Ich bat das Unternehmen, mir die Aufnahmen der Sicherheitskamera zu zeigen, was es aber nicht getan hat“, sagte sie. „Als ich die Beschäftigte verteidigte, wurde ich ebenfalls gefeuert.”
Eine weitere Beschäftigte und ebenfalls ein Gewerkschaftsmitglied, Frau Phalla, war der Ansicht, dass Frau Sroeun wegen ihrer ständigen Versuche, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, entlassen worden war. Die jüngsten Veränderungen im Geschäftsleitungsteam der Fabrik hatten zunehmende Probleme mit sich gebracht. „Das Unternehmen entließ Arbeitnehmer/innen ohne Grund und diskriminierte die Gewerkschaft“, so Frau Phalla. „Es schränkte die Rechte der Arbeitnehmer ein.“

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap