Chile - Brutale Angriffe und Morddrohungen gegen Gewerkschaftsführer

Am Donnerstag, dem 18. April 2019, wurde der Vorsitzende der Gewerkschaft SINAMOC, Manuel Montenegro, während einer Pause in der Sitzung mit dem Unternehmen ACCIONA bei der regionalen Arbeitsaufsicht von Talca von fünf mit Holzknüppeln bewaffneten Personen brutal angegriffen. Er war dorthin gekommen, um fünf Gewerkschaftsmitglieder zu vertreten, die mitten in den Tarifverhandlungen entlassen worden waren. Während dieser Sitzungspause waren Montenegro und die von ihm Vertretenen in ein benachbartes Internet-Café gegangen, um Mitteilungen und Nachrichten an die Gewerkschaft zu senden.
Die fünf Angreifer stürmten das Café, griffen Manuel Montenegro von hinten an, stießen Morddrohungen gegen ihn und seine Familie hervor und flohen dann in einem Jeep und auf einem Motorrad.
Montenegro wurde in die Notaufnahme des Regionalkrankenhauses von Talca gebracht, wo mehrere Knochenbrüche und schwere Verletzungen am Kopf und am linken Arm festgestellt wurden. Er musste stationär behandelt werden.
Einer der Angreifer wurde als Mauricio Jiménez identifiziert. Er ist Vorsitzender der arbeitgeberfreundlichen Gewerkschaft SINCOC und kannte alle Einzelheiten des Treffens und den Aufenthaltsort von Manuel Montenegro genau.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap