Indonesia - Coca-Cola Amatil entlässt Gewerkschaftsvorsitzenden

Am 21. November 2017 wurde Lutfi Ariyanto vom Coca-Cola-Abfüllbetrieb Amatil in Bawen (Zentraljava) entlassen. Er war der Vorsitzende der Gewerkschaft Serikat Buruh Mandiri Coca-Cola (SBMCC) bei dem Betrieb, und seine Entlassung erfolgte im Anschluss an anhaltend gewerkschaftsfeindliche Taktiken aufseiten von Amatil.

Die Beschäftigten von Coca-Cola Amatil in Jakarta – Cibitung (Westjava) waren bereits im Jahr 2015 Schikannen und Disziplinarmaßnahmen ausgesetzt gewesen, als sie ihre unabhängige Gewerkschaft, die SBCCD, gegründet hatten, die im Mai 2015 offiziell zugelassen wurde. Der Gewerkschaftsvorsitzende, Atra Narwanto, wurde am 30. Juni zunächst suspendiert und schließlich im Oktober 2015 entlassen.

Im November 2016 begannen Beschäftigte des Abfüllbetriebs Bawen mit der Organisierung einer unabhängigen Gewerkschaft, die am 9. Februar 2017 offiziell zugelassen wurde. Sie hielt ihre erste Generalversammlung am 18. Februar ab und wählte Lutfi Ariyanto zum Vorsitzenden. Am 21. Februar informierte das Management Lutfi über seine Versetzung vom Standort Bawen in ein rund 170 km entferntes Verkaufsbüro in Madiun. Lutfi wehrte sich gegen die Versetzung, da dadurch seine Gewerkschaftsrechte verletzt würden und er seine Mitglieder nicht mehr vertreten könne. Sämtliche Bemühungen um eine Lösung, bei der seine Rechte gewahrt würden, wurden von der örtlichen Betriebsleitung und vom in Australien ansässigen Unternehmen Coca-Cola Amatil vereitelt, und im November wurde Lutfi offiziell entlassen.

Das Unternehmen hat sich konsequent geweigert, die entlassenen Gewerkschaftsvorsitzenden wieder einzustellen oder Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft zu beginnen.

Unterdessen hält Coca-Cola Amatil an noch aus der Ära Suharto stammenden Tarifverträgen fest, bei denen es sich in Wirklichkeit um Disziplinarordnungen handelt, die darauf abzielen, die Belegschaft zu kontrollieren und zu steuern. Sie stammen aus einer Zeit, in der die Infragestellung der Maßnahmen von Arbeitnehmerverbänden, die vom Militär eingesetzt und gestützt wurden, rechtlich gleichbedeutend mit einem Aufstand war.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap