China - Frühmorgendliche Razzia und Massenverhaftungen von studentischen Aktivisten, die die Jasic-Arbeiter unterstützen

Mehr als 50 studentische Aktivisten, die die wegen des Versuchs zur Gründung einer Gewerkschaft bei Jasic Technology in Shenzhen entlassenen Arbeiter unterstützten, wurden am 24. August 2018 bei einer frühmorgendlichen Razzia in ihrer Mietunterkunft in der nahegelegenen Stadt Huizhou festgenommen.
Zu den Festgenommenen gehörten auch Lan Zhiwei, Yu Kailong und Yu Weiye, drei Arbeiter, die nach einer früheren Massenverhaftung auf Kaution freigelassen worden waren, die Studentenaktivisten Yue Xin, Zhan Zhenzhen und Feng Ge von der Universität Peking und mehrere weitere Studierende der Universitäten in Renmin und Nanjing.
Zwei Arbeitnehmervertreter und Gu Jiayue, eine Studentin, die sich wegen des Falles der Jasic-Arbeiter an die All-China Federation of Trade Unions und die All-China Women’s Federation gewandt hatte, gehörten laut Meldungen ebenfalls zu den Festgenommenen.
Nach ihrer Festnahme wurden die Studenten einzeln freigelassen. Ihre Telefone und Computer wurden beschlagnahmt, und man sagte ihnen, dass sie unter Beobachtung gestellt würden.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap