China - Fünf Gewerkschaftsaktivisten verhaftet

Am 20. Januar 2019 wurden fünf Gewerkschaftsaktivisten - Zhang Zhiru, Jian Hui, Song Jiahui, Wu Guijun und He Yuancheng - von der Polizei von Shenzhen in Guangzhou, Changsha und Shenzhen verhaftet. Vier von ihnen wurde die Erlaubnis verweigert, mit ihren Anwälten zu sprechen, während He Yuancheng jedoch die Möglichkeit hatte, seinen Anwalt zu sehen. Ihre Familien, die die Anwälte für sie engagiert hatten, berichteten, dass sie ständig von den Behörden schikaniert worden seien. Am 5. März 2019 wurde bestätigt, dass alle fünf von ihnen offiziell unter dem Vorwurf der „Organisation einer Menschenansammlung zur Störung der öffentlichen Ordnung“ verhaftet wurden und ihnen wahrscheinlich lange Haftstrafen drohen.

Dieser Schritt wurde als Teil des scharfen Vorgehens der Regierung gegen die zunehmenden Arbeitskonflikte eingeordnet, das sich gegen einige der erfolgreichsten Aktivisten des Landes richtet.

Wu Guijun und Zhang Zhiru galten in den vergangenen fünf Jahren als die beiden prominentesten und effektivsten Gewerkschaftsaktivisten in Shenzhen. Nach der Organisierung der Beschäftigten des sich im Besitz von Hongkong befindlichen Möbelherstellers Diweixin in Shenzhen im Jahr 2013 wurde Wu Guijun mehr als ein Jahr lang inhaftiert, bevor er im Juni 2014 ohne Anklage freigelassen wurde. Nach seiner Freilassung setzte er seine Unterstützung der Arbeitnehmer als unabhängiger Aktivist fort.
Zhang Zhiru wurde ein prominenter Aktivist, nachdem er auf Baustellen und an Fließbändern gearbeitet hatte. 2007 gründete er das Chunfeng Labour Dispute Service Centre, das in den 2010er Jahren an zahlreichen Arbeitskonflikten beteiligt war und Tausende von Arbeitnehmern bei Tarifverhandlungen mit ihren Arbeitgebern unterstützte. Jian Hui arbeitete ebenfalls bei Chunfeng, He Yuancheng war der frühere Herausgeber des Collective Bargaining Forum, und Song Jiahui, ehemaliger Arbeiter in der Lide-Schuhfabrik in Guangzhou, wurde im wohl erfolgreichsten Tarifverhandlungsfall in der jüngeren Geschichte der Arbeiterbewegung in China zum Arbeitnehmervertreter gewählt.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap