Indonesia - Gewerkschaftsfeindliche Diskriminierung

Das Unternehmen PT Erindo Mandiri Sidoarjo, das Kunststoffverpackungen herstellt und 200 Mitarbeiter in Pasuruan, Ostjava, beschäftigt, hat 26 Mitglieder der Gewerkschaft Lomenik SBSI entlassen, nachdem sie es abgelehnt hatte, der Umwandlung unbefristeter Verträge in atypische Beschäftigungsformen zuzustimmen.

Zunächst wurden im Januar 2015 sieben Beschäftigte entlassen, hauptsächlich Mitglieder der betrieblichen Gewerkschaftsvertretung, und dann weitere Gewerkschaftsmitglieder im März 2015.

Als die Beschäftigten zwei Wochen lang außerhalb des Betriebes gegen die Entlassungen demonstrierten, wurden andere Lomenik-Mitglieder wegen Streikens verwarnt. Der Streik war jedoch ordnungsgemäß angekündigt worden und befand sich im Einklang mit den Gesetzen.

Die Gewerkschaft Lomenik SBSI hat die Arbeitsaufsicht im Zusammenhang mit dem Konflikt um Unterstützung gebeten, um Handgreiflichkeiten zwischen den Streikenden und den Unternehmensvertretern zu vermeiden. Bis zur Erstellung dieses Artikels hatte sie aber noch keine Antwort von der Regierung erhalten.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap