Irán, República Islámica del - Gewerkschaftsvertreter und aktive Mitglieder in Haft (2012)

Wie in früheren Jahren haben die Behörden auch 2011 wieder Dutzende aufgrund ihrer Arbeitnehmerrechtsaktivitäten verhaftet, verhört, schikaniert, bedroht und inhaftiert. Die Aktivisten wurden oft nur gegen die Zahlung einer extrem hohen Kaution freigelassen, wie etwa am 8. Januar Pedram Nasrollahi, eine aktives Mitglied der Gewerkschafts- und der Frauenbewegung, der eine Kaution in Höhe von 40 Millionen Toman (29.300 Euro) hinterlegen musste. Anfang Januar wurde der Arbeitnehmerrechtler Behnam (Asad) Ebrahimzadeh laut Berichten der Freien Gewerkschaft Iranischer Arbeitnehmer zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Behnam ist Mitglied der Arbeitnehmergruppierung, die sich um die Gründung freier Gewerkschaftsorganisationen im Iran bemüht. Er hatte bei einem Hersteller von Polyethylenrohren am Stadtrand von Teheran gearbeitet und seit seiner Verhaftung im Juni 2010 bereits fast sieben Monate in Haft gesessen. Er war zuvor zusammen mit Dutzenden anderen Arbeitnehmerrechtsaktivisten bei einer Kundgebung am Tag der Arbeit 2009 inhaftiert worden.

Im August verurteilte ein Gericht in Täbris die Arbeitnehmerrechtsaktivisten Shahrokh Zamani zu elf Jahren Haft, Nima Pouryaghob zu sechs Jahren, Mohammad Jarahi zu fünf Jahren und Sasan Vahebivash zu sechs Monaten. Die Anklage lautete Organisation oppositioneller Gruppen, Agitation gegen die nationale Sicherheit und regimefeindliche Propaganda. Shahrokh Zamani ist Mitglied des Koordinierungsausschusses für die Gründung von Arbeitnehmerorganisationen sowie der Malergewerkschaft.

Seyed Biouk Seyyed Lar, ein Beschäftigter bei Saba Train und ein bekannter Arbeitnehmerrechtsverfechter, wurde ebenfalls im Juni 2011 verhaftet und in Täbris inhaftiert. Ali Akhavan, Mitglied des Zentrums für die Verteidigung der Arbeitnehmerrechte, wurde im Mai bei sich zu Hause verhaftet und zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Im Dezember nahm die Polizei einen Textilarbeiter fest, der Präsident Mahmud Ahmadinedschad mit seinen Schuhen beworfen hatte, als dieser während eines Besuchs in der Provinzhauptstadt Sari eine Rede vor den Beschäftigten gehalten hatte.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap