Irán, República Islámica del - Lehrergewerkschaft im Visier (2012)

Rasoul Bodaghi, Mitglied der Iranischen Lehrervereinigungen, verbüßt gegenwärtig eine sechsjährige Haftstrafe im Gefängnis Raja’i Shahr in Karaj in der Nähe von Teheran. Er war im August 2010 wegen «systemfeindlicher Propaganda» sowie «Versammlung und geplanter vorsätzlicher Gefährdung der nationalen Sicherheit» verurteilt worden. Nach einem Hungerstreik mehrerer politischer Gefangener aus Protest gegen die Haftbedingungen im Mai 2011 wurde Rasoul Bodaghi in Einzelhaft verlegt. Im April 2011 erhielten drei Mitglieder der Lehrergewerkschaft von Hamadan im Nordwesten des Iran (Ali Najafi, Mohammad Khani und Saeed Jahanara) gerichtliche Vorladungen, vermutlich wegen «systemfeindlicher Propaganda».

Hashem Khastar, ehemaliger Vorsitzender der Lehrergewerkschaft von Maschhad und früher Dozent an der Landwirtschaftlichen Hochschule, sollte am 26. Juli aus der Haft entlassen werden, wurde jedoch stattdessen erneut vor Gericht gestellt und wegen «öffentlicher Unruhestiftung» angeklagt. Er war im September 2009 verhaftet und im Zusammenhang mit seiner Gewerkschaftsarbeit zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht verkürzte seine Haftstrafe später auf zwei Jahre.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap