Turquía - Massenentlassungen nach Beitritt zu Lebensmittelarbeitergewerkschaft

Das Unternehmen International Flavors & Fragrances (IFF), ein führender Lieferant von Spezialzutaten für die globale Lebensmittelindustrie, hat zwischen Juli und September 2015 30 Beschäftigte wegen der Wahrnehmung ihres Rechtes auf einen Gewerkschaftsbeitritt entlassen. Nachdem die türkische Gewerkschaft Tekgida-Is Beschäftigte des Werkes in Gebze organisiert hatte, hat das Arbeitsministerium die Gewerkschaft am 18. Juni 2015 als Tarifpartei anerkannt. Die Beschäftigten waren der Gewerkschaft wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und ernsthafter Arbeitsschutzmängel beigetreten. IFF ist daraufhin vor das örtliche Arbeitsgericht gegangen und hat damit begonnen, Gewerkschaftsmitglieder zu entlassen.

Nach der Entlassung eines prominenten Unterstützers der Gewerkschaft hat die Tekgida-Is eine Protestaktion vor dem Werktor organisiert und am 7. September eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der IFF aufgefordert wurde, die Gewerkschaftsrechte zu respektieren und die Beschäftigten nicht länger zu einem Austritt aus ihrer Gewerkschaft zu drängen.

Als zwei aktive Gewerkschaftsmitglieder am Tag darauf entlassen wurden, demonstrierten die Beschäftigten vor dem Werktor. Die Geschäftsführung übte weiter Druck auf die Beschäftigten aus, um sie zu einem Gewerkschaftsaustritt zu veranlassen, und vom 11. bis 13. September wurde die Produktion drei Tage lang ausgesetzt. Als die Beschäftigten am 14. September zur Arbeit zurückkehrten, erfuhren sie, dass 17 weitere Entlassungen vorgenommen worden waren, und im weiteren Verlauf des Monats September wurde noch einmal zehn Beschäftigten gekündigt.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap