Pakistán - Polizei geht mit Schlagstöcken und Wasserwerfern gegen protestierende Lehrkräfte vor

Die Lehrkräfte, die am 13. September vor dem Presseclub von Karatschi protestierten, um die Zahlung ihrer seit langem ausstehenden Gehälter zu fordern, wurden mit Schlagstöcken und Wasserwerfern angegriffen. Mehr als 7.500 im Jahr 2012 eingestellte Lehrkräfte waren in den ersten 16 Monaten nach ihrem Eintritt in den Schuldienst nicht bezahlt worden. Nach Protesten im März und im Juli 2017 hatte die Regierung der Provinz Sindh die Zahlung der seit langem ausstehenden Gehälter vor den Eid-Ferien im September zugesagt, und die Lehrkräfte wollten mit ihrer Aktion auf die Einhaltung dieser Zusage drängen.

Die Lehrkräfte wollten zum Sitz des Regierungschefs der Provinz marschieren, und als die Polizei sie mit Worten nicht davon abbringen konnte, setzte sie Wasserwerfer und Schlagstöcke ein. Aufnahmen von diesem brutalen Vorgehen wurden im Fernsehen gezeigt, und Teilnehmer berichteten, dass zwei Lehrkräfte verletzt und drei weitere während des Protestes festgenommen worden seien.

Am 19. September kam es zu einem weiteren Protest, bei dem die Polizei erneut Wasserwerfer und Schlagstöcke einsetzte. Zwanzig Lehrkräfte wurden festgenommen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap