China - Vergeltungsmaßnahmen bei Jasic Technologies gehen weiter

Die chinesische Regierung greift nach wie vor unrechtmäßigerweise auf die Artikel 75, 290 und 293 des Strafgesetzbuches der Volksrepublik China zurück, um Gewerkschaftsaktivisten und unterstützende Gruppen im Zusammenhang mit dem Arbeitskonflikt bei Jasic Technologies, wo vier Beschäftigte wegen der Gründung einer Basisgewerkschaft im Jahr 2018 entlassen und von den öffentlichen Sicherheitskräften festgenommen wurden, festzunehmen und zu inhaftieren sowie deren Wohnraumüberwachung an einem festgelegten Ort zu erzwingen. Es wird davon ausgegangen, dass achtundvierzig Beschäftigte und aktive Gewerkschafter im Zusammenhang mit dem Konflikt seitens der Behörden Restriktionen unterliegen, um eine unabhängige Überprüfung ihres Status und Aufenthaltsortes zu ermöglichen. Es wird ferner angenommen, dass weitere aktive Gewerkschaftsmitglieder, die nicht direkt in den Jasic-Konflikt involviert waren, aufgrund ihrer Gewerkschaftsaktivitäten verhaftet wurden.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap