Irán, República Islámica del - Weitere Haftstrafen für Lehrkräfte

Esmail Abdi, der Generalsekretär der Iranischen Lehrervereinigung in Teheran, wurde vom Islamischen Revolutionsgericht unter Vorsitz des berüchtigten Richters Salavati zu sechs Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde am 22. Februar 2016 verkündet, nachdem das Verfahren am 31. Januar begonnen hatte. Zur Last gelegt wurden Esmail Abdi u.a. „Versammlung und Verschwörung zur Störung der öffentlichen Ordnung“ sowie „systemfeindliche Propaganda“. Die wahren Gründe für seine Verhaftung und Inhaftierung, so seine Gewerkschaft, seien seine aktive Gewerkschaftsarbeit als Generalsekretär der Iranischen Lehrervereinigung in Teheran und seine Führungsrolle bei den Lehrerprotesten.

Mahmoud Beheshti Langroodi, ein Sprecher der Iranischen Lehrervereinigung, Mohammad Reza Niknejad und Mehdi Bohlooli, beide ehemalige Vorstandsmitglieder der Iranischen Lehrervereinigung in Teheran, wurden am 7. März 2016 vom Islamischen Revolutionsgericht in Teheran zu jeweils fünf Jahren Haft verurteilt, was vom Berufungsgericht zu überprüfen ist. Mahmoud Beheshti Langroodi verbüßte bereits eine neunjährige Haftstrafe, die Richter Salavati im Rahmen eines nur wenige Minuten dauernden Verfahrens angeordnet hatte. Mohammad Reza Niknejad und Mehdi Bohlooli waren am 31. August verhaftet und am 29. September 2015 gegen eine Kaution in Höhe von 300 Millionen Toman freigelassen worden.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap