Camboya - Zahlreiche Beschäftigte wegen Gewerkschaftsaktivitäten schikaniert

Im Juni 2014 haben internationale Gewerkschaftsgruppen berichtet, dass schätzungsweise 200 Beschäftigte seit Januar 2014 aufgrund ihrer Beteiligung an Gewerkschaftsaktivitäten entlassen und nur zum Teil wieder eingestellt worden seien.

Smart Tech, ein Fahrradhersteller in Bavet City, hat 45 Beschäftigte aufgrund ihrer Teilnahme an einem Streik für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen entlassen. Im April 2014 hat er zudem Beschäftigten für die Nichtteilnahme an einem Streik 50 Dollar gezahlt und war damit nur einer von vielen Betrieben in den Sonderwirtschaftszonen Svay Rieng und Kampong Cham, die diese Taktik angewandt haben. Ein Beschäftigter berichtet:

«Der Betrieb hat uns auch versprochen, dass wir 25 Dollar bekommen, wenn wir weitere drei Monate lang nicht protestieren. Wir werden also weder protestieren noch streiken, aber wenn andere Beschäftigte [in meinem Betrieb] protestieren, werde ich mitmachen.»

Bekleidungsunternehmen haben sowohl zivil- als auch strafrechtliche Anzeigen gegen Gewerkschaften erstattet, die gegen die Unzulänglichkeit des Mindestlohns protestiert hatten, obwohl es keinerlei Beweise dafür gibt, dass die anvisierten Gewerkschaften (die alle unabhängig von der Regierungspartei sind) die dadurch entstandene (und vermutlich von regierungsfreundlichen Provokateuren verursachte) Sachbeschädigung in irgendeiner Weise zu verantworten haben.

Darüber hinaus haben Bekleidungshersteller haltlose Behauptungen gegen Gewerkschaftsmitglieder vorgebracht. Im Mai 2014 hat eine Zeitung berichtet, dass 17 aktive Gewerkschafter seit Februar 2014 inhaftiert worden seien, darunter neun in der Woche vor dem 24. Mai 2014.

«Trotz Zusagen der Regierung im Februar ist es seither in beispiellosem Umfang zu Einschüchterungen, Gewalt und einer zunehmenden Missachtung rechtsstaatlicher Prinzipien und damit zu ernsthaften Angriffen auf die Gewerkschafts- und die Arbeitnehmerrechte gekommen», so Jyrki Raina, der Generalsekretär von IndustriALL.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap