3 – Regelmäßige Rechtsverletzungen
Der Globale Rechtsindex des IGB

Belize

Die Mitgliedsorganisation des IGB in Belize ist der National Trade Union Congress of Belize (NTUCB).

Praxis

Browse by:

Müllwerker wegen Protest verhaftet31-01-2015

Am 4. August 2014 wurden 43 Beschäftigte von Belize Maintenance Limited (BML) mehr als sieben Stunden lang auf einem Polizeirevier festgehalten, weil sie außerhalb des Rathauses eine Protestkundgebung organisiert hatten. Zu der spontanen Aktion war es gekommen, nachdem die Beschäftigten erfahren hatten, dass mindestens 50 von ihnen nach Hause geschickt würden, weil BML sie nicht bezahlen könne, da das Unternehmen selbst nicht fristgerecht von der Stadtverwaltung bezahlt worden war. Die Müllwerker hatten 19 Wochen lang keinen Lohn erhalten.

Den Verhafteten wurde jeweils Teilnahme an einer gesetzwidrigen öffentlichen Versammlung und Vermüllung (aus Protest hatten sie Müllsäcke verstreut) zur Last gelegt, wofür ein Bußgeld in Höhe von 500 Dollar pro Person erhoben wird. Der Aktivist Delroy Herrera beschrieb, wie die Polizei die Demonstranten eingekesselt und mit Schlagstöcken in das Polizeirevier getrieben habe.

Die Anwälte der Demonstranten sprachen von unnötiger Polizeigewalt. Unter den Verhafteten befanden sich auch Frauen mit gesundheitlichen Problemen, die Berichten zufolge ohnmächtig wurden und ihre Medikamente gebraucht hätten.

Zwei Tage später griff der Premierminister ein und verfügte, dass die Anschuldigungen zurückgezogen würden, um zur Beilegung des Konfliktes beizutragen. Im Oktober wurden die gegen die BML-Beschäftigten erhobenen Anklagepunkte von einem Gericht abgewiesen. Die Stadtverwaltung zahlte BML die ausstehenden Löhne aus und übernahm im Januar 2015 158 BML-Beschäftigte.

Bildungsministerium will Verhandlungen mit Gewerkschaften umgehen31-01-2013

Das Bildungsministerium hat die Eltern aufgefordert, ihre Kinder von der Schule abzuholen, da die Lehrkräfte an einer Sitzung mit Minister John Saldivar teilnähmen, um über eine Gehaltserhöhung zu sprechen. Gleichzeitig fanden Verhandlungen mit der Belize National Teachers Union, der Association of Public Service Senior Managers und der Public Service Union statt. Das Treffen mit einzelnen Lehrkräften stellte somit einen Versuch dar, die Tarifverhandlungen zu untergraben.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

3 – Regular violations of rights
The ITUC Global Rights Index

Belize

The ITUC affiliate in Belize is the National Trade Union Congress of Belize (NTUCB).

In practice

Browse by:

Maintenance workers arrested for staging protest31-01-2015

On Monday 4 August 2014, 43 employees of Belize Maintenance Limited (BML) were held for more than seven hours at the Queen Street Police Station for staging a protest demonstration outside City Hall. The spontaneous protest took place after employees learnt that at least 50 of them would be sent home because BML could not pay them, as the company had not been paid on time by the Belize City Council. The sanitation workers had not received their salaries for 19 weeks.

Those arrested were each charged for taking part in an unlawful public meeting, and a littering violation – they had scattered garbage bags as part of the protest – which would cost them $500 each. Activist Delroy Herrera described how the police had trapped the demonstrators in a blockade on Queen Street and using batons herded them into the station for processing.

Attorneys speaking on behalf of the demonstrators felt that unnecessary force had been used by police. Among those locked up were women with persistent medical conditions who reportedly fainted and suffered without their medication.

Two days later the Prime Minister intervened and decreed that as part of the resolution to the dispute the charges would be dropped. In October the Magistrate’s Court dismissed the charges against the BML workers. The Council paid BML the salary arrears owed, and in January 2015 it integrated 158 BML employees into its own staff.

Ministry of Education attempts to bypass negotiations with unions31-01-2013

The Ministry of Education asked parents to pick up their children from school because teachers would be attending a meeting with Minister of National Security John Saldivar to speak about the issue of a pay increase. At the same time negotiations were on-going with the Belize National Teachers Union, the Association of Public Service Senior Managers and the Public Service Union. This meeting with teachers individually was therefore an attempt to undermine the collective negotiations.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap