This country has not been yet rated
Der Globale Rechtsindex des IGB

Macao (Sonderverwaltungsregion China)

Der IGB hat in Macau keine Mitgliedsorganisation.

Praxis

Browse by:

Keine Rechte für Wanderarbeitskräfte 30-11-2010

Wanderarbeitskräften werden die grundlegendsten Schutzmaßnahmen verwehrt. Sie können keine Tarifverhandlungen führen und im Falle einer ungerechtfertigten Entlassung keine wirksamen Rechtsmittel einlegen. Die meisten verdienen generell weniger als die Hälfte des Lohns, den einheimische Beschäftigte für dieselbe Arbeit erhalten, und die Verträge werden eher zwischen Arbeitsvermittlern und Arbeitgebern abgeschlossen als direkt zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Zudem findet kaum eine Überwachung der Vermittlungsagenturen statt, die häufig exorbitante Gebühren von den Arbeitsmigranten verlangen.

Das neue Gesetz über die Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer vom Oktober 2009 bleibt diskriminierend und zu ungenau. Das Gesetz schreibt eine Abgabe für Arbeitgeber vor, die ausländische Arbeitskräfte beschäftigen, verhängt eine Sechsmonatsfrist, innerhalb derer Beschäftigte nach Ablauf ihres Vertrages nicht wieder einreisen dürfen und verbietet die Versetzung in andere Tätigkeitsgruppen. Die Regierung gab im November 2011 bekannt, dass sie bezüglich des sechsmonatigen Eireiseverbots neue Ausnahmen plane. Sie erwägt die Lockerung des Verbots, um es ausländischen Beschäftigten zu ermöglichen, unverzüglich ihren Arbeitsplatz zu wechseln, solange sie innerhalb derselben Branche bleiben.

Probleme bei der Registrierung von Organisationen und Gewerkschaften31-12-2010

Viele Arbeitnehmergruppen und Gewerkschaften haben praktische Schwierigkeiten, sich als Organisation anerkennen zu lassen, und inoffizielle Arbeitnehmergruppen dürfen nicht existieren. In vielen Fällen werden die Organisatoren aufgefordert, vor der Eintragung die Namen potenzieller Mitglieder zu übermitteln. Da jedoch die Befürchtung vor Schikane und schwarzen Listen besteht, sind viele nicht bereit, genaue Angaben zu machen.

Chinas Einfluss auf Gewerkschaftsaktivitäten31-12-2010

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Regierung der Volksrepublik China großen Einfluss auf die lokale Gewerkschaftsarbeit hat, u.a. auch auf die Wahl der Führungsspitze des größten Gewerkschaftsbundes im Privatsektor (FTU). Fast alle der sechs großen Gewerkschaften des privaten Sektors gehören diesem pekingfreundlichen Verband an. Dadurch wird die Unabhängigkeit der Gewerkschaften untergraben, da in erster Linie die politischen Interessen der Zentralregierung vertreten werden (wie etwa: so wenig Störungen des Betriebsablaufes wie möglich), statt die Rechte und die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder zu schützen. Es wurde berichtet, dass diejenigen, die Kritik sowohl an der Politik der Regierung in Peking als auch an den Arbeitnehmerrechten üben, eingeschüchtert werden. Die Zivilgesellschaft ist schwach, aber kleinere und sich deutlicher artikulierende Gewerkschaften und Gruppierungen in der Zivilbevölkerung nehmen zu.

Schwarze Listen für Gewerkschafter und Verweigerung der Wiedereinreise nach Macau30-11-2009

Es wird vermutet, dass Macau eine schwarze Liste Schwarze Liste Eine von Arbeitgebern zusammengestellte und unter ihnen zirkulierte Liste von Gewerkschaftsmitgliedern und aktiven Gewerkschafter(inne)n, die als Arbeitskräfte boykottiert oder auf andere Weise bestraft werden sollten. über einheimische Arbeiter führt, die lokale Streiks unterstützen, und verweigert „Unruhestiftern“ regelmäßig die Einreise. Im März wurden fünf Abgeordnete aus Hongkong, darunter Lee Cheuk Yan, Generalsekretär des Gewerkschaftsbundes Hong Kong Confederation of Trade Unions, an der Einreise gehindert. Nach Angaben von Lee Cheuk Yan wurde ihm kürzlich dreimal nacheinander die Einreise verweigert.

Fehlende Gewerkschaftsgesetz haben fatale Auswirkungen31-12-2008

Der vom Gewerkschafter und Abgeordneten Jose Pereira Coutinho vorgelegte Gesetzentwurf fiel 2009 zum dritten Mal mangels Unterstützung durch. Dieses Ergebnis war angesichts des Fehlens unabhängiger Abgeordneter in der gesetzgebenden Körperschaft nicht weiter überraschend. Die Tatsache, dass Macau kein Gewerkschaftsgesetz hat, hat einen sehr negativen Einfluss auf die Arbeiter, die sich häufig der Rolle von Gewerkschaften gar nicht bewusst sind und die sich an ihrem Arbeitsplatz nicht informieren können. Die meisten Arbeiter mit arbeitsrechtlichen Problemen müssen sich beim Arbeitsamt beschweren oder allein versuchen, mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Sowohl das Arbeitsamt als auch die Arbeiter haben wenig Gewicht in Verhandlungen mit Arbeitgebern, die im Allgemeinen die Beschwerdeführer und ihre Beschwerden einfach ignorieren. In einigen Fällen versucht das Arbeitsamt sogar, die Beschwerdeführer davon abzuhalten.

Grenzen der Organisation30-11-2009
© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

This country has not been yet rated
The ITUC Global Rights Index

Macau SAR (China)

The ITUC does not have an affiliate in Macau.

In practice

Browse by:

Migrant workers denied rights30-11-2010

Migrant workers are denied basic forms of protection and have no right to collective bargaining collective bargaining The process of negotiating mutually acceptable terms and conditions of employment as well as regulating industrial relations between one or more workers’ representatives, trade unions, or trade union centres on the one hand and an employer, a group of employers or one or more employers’ organisations on the other.

See collective bargaining agreement
and no effective legal recourse in the case of unfair dismissal. Most generally earn less than half the wage of local workers employed in the same job, and contracts are between labour recruitment agents and the employer, rather than directly between the employer and the employees. There is also little supervision of recruitment agencies, which often demand exorbitant fees from migrant workers.

The new law on the Employment of Foreign Employees from October 2009 remains discriminatory and is too vague. It imposes a levy on employers of non-resident workers. The bill gives a six month re-entry ban on workers who terminate their contracts and prohibits the transfer to other job categories. The government said in November 2011 that it is planning to include new exceptions to the six-month ban. It is considering relaxing the ban to allow non-resident workers to change jobs immediately provided they keep working in the same industry.

Difficulties in registering organisations and trade unions31-12-2010

In practice, many labour groups and unions find it difficult to register as organisations, and informal worker groups are not permitted to exist. In many cases organisers are asked to submit the names of potential members before registration. However, due to fears of retribution and blacklisting, many supporters are unwilling to provide full details.

China’s influence over union activity31-12-2010

It is widely believed that the central government of the People’s Republic of China has a strong influence over local trade union activities, including the direct selection of the leadership of the largest private sector union, the Federation of Trade Unions. Nearly all of the six main private sector unions belong to this pro-Beijing federation. This has undermined the independence of trade unions, since support for central government policies, such as the minimisation of workplace disruption, overrides the protection of the rights and interests of trade union members. There have been reports of intimidation of those who do speak out against the Beijing government both politically and in terms of labour rights. Civil society is weak, but there has been a growth of smaller and more vocal trade unions, alongside a growth in civil society associations.

Blacklisting unionists and denial of re-entry to Macau30-11-2009

Macau is believed to keep a blacklist of local workers who have supported local strikes and regularly denies entry to "trouble-makers”. In March five Hong Kong legislators including Lee Cheuk Yan, General Secretary of the Hong Kong Confederation of Trade Unions, were denied entry. Lee Cheuk Yan reported that he had recently been denied entry three times.

Lack of union law has crucial impact31-12-2008

A proposed trade union law drafted by unionist and legislator Jose Pereira Coutinho failed to gain support in 2009 for the third time. The outcome was not surprising given the lack of independent legislators in the legislative body. Still, the failure of Macau to have a law governing trade unions has very negative effects for workers, who are often unaware of the role of trade unions and unable to get information at their workplace. Most workers with disputes have to present complaints to the Labour Bureau or attempt to speak to the employer alone. Both the Bureau and the workers have little negotiating power with employers, who generally ignore the complaints and complainants. In some cases, the Labour Bureau will try to deter complainants.

Limits on organising30-11-2009
© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap