4 – Systematische Rechtsverletzungen
Der Globale Rechtsindex des IGB

Senegal

Die Mitgliedsorganisationen des IGB im Senegal sind die Confédération des Syndicats Autonomes du Sénégal (CSA), die Confédération Nationale des Travailleurs du Sénégal (CNTS), die Confédération Nationale des Travailleurs du Sénégal - Forces du Changement (CNTS-FC), die Union Démocratique des Travailleurs du Sénegal (UDTS) und die Union Nationale des Syndicats Autonomes du Sénégal (UNSAS).

Praxis

Browse by:

Absichtserklärungen bezüglich des sozialen Dialogs, aber zahlreiche Rechtsverletzungen vor Ort31-01-2016

In den ersten Monaten des Jahres haben die Bildungsgewerkschaften die Haltung der Regierung, die eine Vereinbarung vom Februar 2014 missachtet hat, scharf kritisiert, und ein Zusammenschluss von rund 30 Bildungsgewerkschaften hat einen mehrwöchigen Streik Streik Die gängigste Form einer Arbeitskampfmaßnahme; eine kollektive Arbeitsniederlegung der Beschäftigten für eine bestimmte Zeit; kann vielfältige Formen annehmen.

vgl. Generalstreik, unterbrochener Streik, rollierender Streik, Sitzstreik, Sympathiestreik, wilder Streik, Bummelstreik
organisiert, der ein unruhiges Jahr befürchten ließ, aber im April begann ein von beiden Seiten als konstruktiv bewerteter sozialer Dialog Sozialer Dialog Diskussion und Zusammenarbeit unter den Sozialpartnernin Fragen von gemeinsamem Interesse, z.B. bezüglich wirtschafts- und sozialpolitischer Themen; beinhaltet im Falle dreigliedriger Verfahren die Beteiligung des Staates. , der die Protestaktionen beendete.
Die in einem Bündnis zusammengeschlossenen fünf IGB-Mitgliedsorganisationen haben während der Feierlichkeiten am 1. Mai die Fortschritte beim dreigliedrigen Dialog auf nationaler Ebene sowie die bevorstehende Unterzeichnung des Nationalen Paktes für soziale Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung begrüßt. Im November hat jedoch eine der Gewerkschaftsorganisationen, die Confédération nationale des travailleurs du Sénégal (CNTS), Bedauern darüber geäußert, dass dieser Pakt von den meisten Arbeitgebern nicht berücksichtigt werde und der Staat sich passiv verhalte.
Zu den Wirtschaftssektoren, in denen es nach wie vor Schwierigkeiten gab, gehörten das Gesundheitswesen, wo die Gewerkschaft SAMES (Syndicat autonome des médecins du Sénégal) im Juli gegen die Entlassung von zwei Mitgliedern protestiert hat, darunter ihr früherer Generalsekretär Dr. Mbaye Paye, und die Sicherheitsbranche, wo Anfang Dezember rund 30 Mitglieder der Gewerkschaft SAGAS (Syndicat autonome des gardiens et agents de sécurité), die sich vor dem Sitz der Sociétés générales de banques du Sénégal (SGBS) versammelt hatten, von den Ordnungskräften vertrieben und schließlich entlassen und ersetzt wurden. Und auch im Transportwesen haben sowohl mehrere senegalesische Gewerkschaftsorganisationen als auch die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) die verächtliche Haltung der Geschäftsführung des Unternehmens Aviation Handling Services (AHS) gegenüber seinen Beschäftigten und vor allem gegenüber der Personalvertretung verurteilt. Auf eine im November von der Gewerkschaft SUTTAAAS (Syndicat unique des travailleurs des transports aériens et des activités annexes du Sénégal) organisierte Protestaktion hat der Arbeitgeber mit Versetzungen, der Konfiszierung der Zugangsausweise zum Flughafen und der Entlassung mehrerer Beschäftigter und Gewerkschaftsvertreter reagiert. Ende Januar sah sich die Geschäftsleitung nach einer Vermittlung Vermittlung Ein Prozess zwischen Schlichtung und Schiedsverfahren, bei dem der Vermittler neutral ist und den an einem Arbeitskonfliktbeteiligten Parteien bei einer Einigung hilft, indem er mögliche, unverbindliche Lösungen vorschlägt; wird auch als Mediation bezeichnet.

vgl. Schiedsverfahren, Schlichtung
der Regierung, einer Mahnung der Arbeitsaufsichtsbehörde und vor allem dank der Unterstützung der ITF gezwungen, all diese Maßnahmen rückgängig zu machen.

Die CNTS berichtet29-07-2013

Der Geschäftsführer der Reinigungsfirma Entente Cadak Car hat ein Treffen mit Gewerkschaftsvertretern der CNTS abgelehnt und dies sogar in einer Fernsehsendung unterstrichen. Dasselbe Problem stellt sich für die CNTS bei Credit Mutuel du Senegal (CMS), wo ihre Mitglieder zum Schweigen gebracht wurden. Obwohl die Beschäftigten ihre Mitgliedschaft bei der CNTS nicht aufgeben wollen, lässt der Geschäftsführer nichts unversucht, um sie zu einem Austritt zu bewegen und gegen die CNTS Front zu machen.

Zwei Personalvertreter bei der lnternational Commercial Banque (lCB) in Dakar wurden am 29. Juli 2013 entlassen. Sowohl die regionale Arbeitsaufsicht Arbeitsaufsicht Eine Behörde, die für die Einhaltung der Arbeitsgesetze und der gesetzlichen Bestimmungen zum Arbeitnehmerschutz zuständig ist und zu diesem Zweck Betriebsinspektionen durchführt. als auch das Arbeitsministerium haben die Entlassungen jedoch für unrechtmäßig erklärt, und das Verfahren ist noch nicht beendet.

Endlich Wahlen nach dem Prinzip der Repräsentativität20-04-2011

Die ersten Wahlen nach dem Prinzip der Repräsentativität fanden am 20. April mit der Teilnahme von 18 Dachverbänden statt. Präsident Wade erklärte, er befürworte starke Gewerkschaften, und rief die am wenigsten repräsentativen Organisationen auf, sich im Interesse des sozialen Dialogs den stärkeren anzuschließen. Für die Gewerkschaftsaktivisten war das Abhalten von Wahlen ein zentrales Anliegen, weil die Zersplitterung der Gewerkschaftsbewegung aufgrund persönlicher und politischer Interessen den Boden für zahlreiche Verletzungen von Gewerkschaftsrechten bereitet hatte. Die Dachverbände hatten mehrmals erreicht, dass die Wahlen verschoben wurden, weil ihrer Ansicht nach ein ordnungsgemäßer Ablauf nicht hinreichend gesichert war.

Politische Einmischung und mangelnder sozialer Dialog 30-11-2009

Zahlreiche Gewerkschaften prangerten den Autoritarismus der Regierung sowie das Fehlen echten sozialen Dialogs an. Die führenden Organisationen des Landes kritisierten die politischen Manöver sowie die Versuche, die Gewerkschaftsbewegung zu vereinnahmen und zu spalten. Mindestens drei Dachverbände wurden 2009 gegründet, insgesamt soll es rund zwanzig geben. Der Bildungssektor, bereits Gegenstand erheblicher Haushaltskürzungen, war die Hauptzielscheibe dieser politischen Einmischung. Die repräsentativsten Organisationen reagierten darauf, in dem sie sich gewerkschaftsübergreifend zusammenschlossen. Die Durchführung von Gewerkschaftswahlen wird als Priorität angesehen. Im April empörte sich Mamadou Diouf, Generalsekretär des Dachverbands der Autonomen Gewerkschaften CSA, über die Untätigkeit der Machthaber gegenüber seiner Organisation.

Fortdauer der gewerkschaftsfeindlichen Diskriminierung 30-11-2009

Der Gewerkschaftsdachverband Gewerkschaftsdachverband Dachorganisation auf nationaler, regionaler oder Bezirksebene, die sich aus ihren Mitgliedsgewerkschaften zusammensetzt; bezeichnet häufig einen Verband oder Dachverband eines Landes. CNTS wies darauf hin, dass Gewerkschaften anerkannt wurden, obwohl sie weder eine Versammlung noch einen Kongress durchgeführt hatten, während andere Organisationen seit Jahren auf ihre offizielle Anerkennung Anerkennung Die Bestimmung einer Gewerkschaft durch die zuständige staatliche Stelle zur Tarifpartei für die Beschäftigten in einer gegebenen Tarifeinheit oder die Akzeptanz der kollektiven Vertretung der Beschäftigten durch eine Gewerkschaft seitens des Arbeitgebers. warteten. Der Bund Autonomer Gewerkschaften UNSAS erwähnte, dass in zahlreichen Unternehmen die Arbeitnehmer noch immer nicht das Recht oder die Möglichkeit haben, ihre Belegschaftsvertreter zu wählen, dass ferner Aktivisten verfolgt, mit Versetzung bedroht oder entlassen wurden, und dass die Geschäftsleitungen trotz entsprechender Gerichtsentscheidungen mit der Wiedereingliederung von entlassenen Gewerkschaftern auf sich warten ließen.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

4 – Systematic violations of rights
The ITUC Global Rights Index

Senegal

The ITUC affiliates in Senegal are the Confédération des Syndicats Autonomes du Sénégal (CSA), the Confédération Nationale des Travailleurs du Sénégal (CNTS), the Confédération Nationale des Travailleurs du Sénégal - Forces du Changement (CNTS-FC), Union Démocratique des Travailleurs du Sénegal (UDTS) and Union Nationale des Syndicats Autonomes du Sénégal (UNSAS).

In practice

Browse by:

Declarations of intent on social dialogue but many violations on the ground31-01-2016

During the first few months of the year, education trade unions strongly criticised the government for failing to respect an agreement signed in February 2014. The Grand Cadres des Syndicats d’Enseignants, grouping around thirty teachers’ trade unions, led a strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
lasting several weeks, raising widespread fears that the academic year would be lost. Social dialogue social dialogue Discussion and co-operation between the social partners on matters of common interest, such as economic and social policy. Involves participation by the state where tripartism is practice. , deemed constructive by the two parties, was however resumed in April, bringing an end to the protest.

During the May Day celebrations, the five ITUC affiliates, also gathered within a coalition of trade union centres, welcomed the progress made in the national-level tripartite dialogue and the imminent signing of the National Social Stability and Economic Emergence Pact. In November, however, one of these centres, the Confédération Nationale des Travailleurs du Senegal (CNTS), expressed its regret that most employers had not taken the pact on board, underlining the “persistent crises in several sectors of activity and the state’s astonishing passivity”.

The sectors still in difficulty include the health sector, where the Syndicat Autonome des Médecins du Sénégal (SAMES) protested, in July, against the dismissal of two of its members, including the former general secretary of the SAMES, Dr Mbaye Paye, and the security sector, where, at the beginning of December, around 30 workers affiliated to the Syndicat Autonome des Gardiens et Agents de Sécurité (SAGAS) who were demonstrating in front of the headquarters of the Sociétés Générales de Banques du Sénégal (SGBS) were dispersed by security forces then dismissed and replaced by other workers. Finally, several trade union organisations from the transport sector and the International Transport Workers’ Federation (ITF) denounced the contempt shown by the management of Aviation Handling Services (AHS) towards its employees and particularly the workers’ representatives. The employer responded to a protest held in November by the Syndicat Unique des Travailleurs des Transports Aériens et des Activités Annexes du Senegal (SUTTAAAS) by transferring staff, confiscating airport access badges and dismissing several workers, including trade union representatives. At the end of January, the management was obliged to lift these punitive measures following state mediation mediation A process halfway between conciliation and arbitration, in mediation a neutral third party assists the disputing parties in reaching a settlement to an industrial dispute by suggesting possible, non-binding solutions.

See arbitration, conciliation
, an order to comply from the Labour Inspectorate and trade union mobilisation, which was supported by the International Transport Workers’ Federation (ITF).

CNTS report29-07-2013

The general manager of the cleaning company Entente Cadak Car has refused to meet with union delegates affiliated to the CNTS. He also made this clear during a TV program. The union faces the same problems with the Credit Mutuel du Senegal (CMS) where workers affiliated to the CNTS were silenced. Even though workers do not want to change their affiliation, the general manager is using all means to discourage them and has dedicated himself to campaigning against the CNTS.

Two staff representatives at the lnternational Commercial Banque (lCB) in Dakar were dismissed on 29 July 2013. The dismissal procedure is still ongoing, as the Regional Labour Inspectorate and the Ministry of Labour have rejected the legitimacy of the dismissal.

Union representation elections finally held20-04-2011

Senegal’s first union representation elections were held on 20 April with the participation of 18 trade union centres. President Wade declared himself in favour of strong unions, calling on the least representative organisations to join the most powerful ones in the interests of social dialogue social dialogue Discussion and co-operation between the social partners on matters of common interest, such as economic and social policy. Involves participation by the state where tripartism is practice. . Unionists considered the holding of these elections to be crucial, as the fragmentation of the trade union movement on account of personal or political interests has led to many trade union rights violations. The trade union centres had moved to have the elections adjourned on several occasions, considering there to be insufficient guarantees to ensure their fairness.

Political interference and frequent breakdown of social dialogue 30-11-2009

Many unions have complained of the government’s authoritarian attitude and the lack of any real social dialogue social dialogue Discussion and co-operation between the social partners on matters of common interest, such as economic and social policy. Involves participation by the state where tripartism is practice. . The country’s principal organisations have criticised manoeuvres by politicians, and attempts to take over and divide the trade union movement. At least three national centres were created in 2009, making a total of 20. The education sector, which has already suffered severe budget cuts, was the main victim of political interference. The most representative organisations responded by grouping together. The holding of trade union elections is considered a priority. In April, Mamadou Diouf, General Secretary of the National Confederation of Autonomous Trade Unions of Senegal (CSA) protested that the authorities ignored his organisation.

Persistent anti-union discrimination30-11-2009

The National Workers Confederation of Senegal (CNTS) pointed out that some trade unions had been recognised without even holding an assembly or congress, while other organisations had had to wait years for official recognition recognition The designation by a government agency of a union as the bargaining agent for workers in a given bargaining unit, or acceptance by an employer that its employees can be collectively represented by a union. . The National Union of Autonomous Trade Unions of Senegal (UNSAS) mentioned that in many enterprises workers still did not have the right or the possibility of electing their staff representatives, that activists were stalked, threatened with transfers or dismissed and that despite court rulings ordering the reinstatement of dismissed trade unionists managers were slow to comply.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap