This country has not been yet rated
Der Globale Rechtsindex des IGB

Kuba

Der IGB hat in Kuba keine Mitgliedsorganisation.

Praxis

Browse by:

Repressive Maßnahmen verhindern die Ausübung der Arbeitsrechte30-11-2011

Bis November 2010 sind 1.224 politisch motivierte Festnahmen dokumentiert. Dies hemmt die Gründung unabhängiger Gewerkschaften, da die Ausübung des Rechts auf gewerkschaftliche Vereinigungsfreiheit Vereinigungsfreiheit Das Recht auf die Gründung von und den Beitritt zu Gewerkschaften nach eigener Wahl sowie das Recht der Gewerkschaften, ungehindert zu arbeiten und ihre Aktivitäten ohne unzulässige Eingriffe zu verrichten.

vgl. IGB-Leitfaden für internationale Gewerkschaftsrechte
von den kubanischen Behörden mit einer politischen Aktivität gleichgesetzt wird.

Neues Reformpaket der Regierung31-12-2011

Die Regierung tritt das Recht auf Tarifverhandlungen, auf gewerkschaftliche Vereinigungsfreiheit Vereinigungsfreiheit Das Recht auf die Gründung von und den Beitritt zu Gewerkschaften nach eigener Wahl sowie das Recht der Gewerkschaften, ungehindert zu arbeiten und ihre Aktivitäten ohne unzulässige Eingriffe zu verrichten.

vgl. IGB-Leitfaden für internationale Gewerkschaftsrechte
sowie auf eine unabhängige Interessenvertretung der kubanischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Füßen. Sie hat die Massenentlassung von Hunderttausenden von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beschlossen und eine Verschärfung der repressiven und disziplinarischen Maßnahmen in den Betrieben angekündigt. Die Regierung favorisiert ein Modell, das die Essenz des Systems möglichst bewahren soll: Kollektivismus, staatlicher Besitz der Produktionsmittel, Zentralisierung der Entscheidungen, Planwirtschaft und Verbot der individuellen Akkumulation von Reichtum. Gleichzeitig verlangt sie jedoch von den Betrieben und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern höhere Produktivität, verweigert aber wirtschaftliche, politische und kulturelle Freiheit und setzt stattdessen auf mehr Kontrolle und Repression.

Das Plenum des Nationalen Rates des kubanischen Gewerkschaftsbundes CTC hat verkündet, dass „der Welt bewiesen werden muss, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als Rückgrat der kubanischen Gesellschaft, solange voranschreiten werden, bis die derzeitige wirtschaftliche Konjunktur überwunden ist, in der sicheren Überzeugung, dass sie den einzig möglichen, richtigen und gerechten Weg beschreiten“. Der Generalsekretär des CTC, Salvador Valdés, betonte auch, wie wichtig es sei, dass beim Plan für 2011 Lehren aus dem Jahr 2010 gezogen werden. „Die großen wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen unser Land steht, rufen die Gewerkschaftsbewegung dazu auf, ihre Methoden und ihren Stil zu verändern, um den Verstößen und Übertretungen, die im Zuge der geplanten Änderungen nach und nach auftreten können, auf gesunde Weise entgegenzuwirken“.

Die Ergebnisse, die in diesem Prozess teilweise erzielt wurden, zeigen, dass trotz einer Vorbereitung auf diese Veränderungen weiterhin Probleme bestehen, die es zu lösen gilt. Auch wenn dies ein im Wesentlichen administrativer Prozess ist, kann die Gewerkschaft nicht neutral bleiben. Es muss vielmehr ihr ureigenstes Interesse sein, dafür zu sorgen, dass den betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit ihren Problemen Beachtung geschenkt wird und sie nicht schutzlos bleiben.

Gesetzgebung statt Gewerkschaftsgesetzgebung31-12-2010

Es wurden keine Änderungen am kubanischen Arbeitsrecht vorgenommen. Die Gewerkschaftsbewegung wird vom kubanischen Staat kontrolliert. Die Gewerkschaftsführer des kubanischen Gewerkschaftsbundes CTC werden nicht von den Arbeitnehmer(inne)n gewählt sondern vom kubanischen Staat und der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) ernannt.

Arbeitnehmerrechte werden weiterhin verletzt10-06-2009

Am 10. Juni prangerte der ehemalige kubanische politische Häftling José Ramón Castillo vor der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen verschiedene Verletzungen der Gewerkschaftsrechte in Kuba an. Er war von Amnesty International zum Gewissensgefangenen erklärt worden und sagte vor der Kommission als Opfer der Unterdrückung auf Kuba aus. Er erklärte, dass das Recht auf Selbstbestimmung der kubanischen Arbeitnehmer auf der Insel nicht respektiert werde. Die Arbeitnehmer haben nicht das Recht, unabhängige Gewerkschaften zu bilden, und fünf Kubaner befinden sich derzeit in Haft, weil sie versucht hatten, unabhängige Gewerkschaften zu gründen. Dies wurde umfassend von den zuständigen internationalen Behörden dokumentiert.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

This country has not been yet rated
The ITUC Global Rights Index

Cuba

The ITUC does not have an affiliate in Cuba.

In practice

Browse by:

Repression stifles labour rights30-11-2011

The number of politically-motivated arrests was estimated to have reached 1,224 in November 2010, which discourages the formation of independent trade unions, as the authorities view exercising freedom of association freedom of association The right to form and join the trade union of one’s choosing as well as the right of unions to operate freely and carry out their activities without undue interference.

See Guide to the ITUC international trade union rights framework
as a political activity.

New government reform programme31-12-2011

The government violates the right to collective bargaining collective bargaining The process of negotiating mutually acceptable terms and conditions of employment as well as regulating industrial relations between one or more workers’ representatives, trade unions, or trade union centres on the one hand and an employer, a group of employers or one or more employers’ organisations on the other.

See collective bargaining agreement
, freedom of association freedom of association The right to form and join the trade union of one’s choosing as well as the right of unions to operate freely and carry out their activities without undue interference.

See Guide to the ITUC international trade union rights framework
and the independent representation of workers. It has decided to make mass redundancies, leaving hundreds of thousands of people jobless, and announced tougher repressive and disciplinary measures in the workplace. It is trying to develop a model that preserves the essence of the system, i.e. collectivism, state ownership of the means of production, centralised decision making, planning and prohibition of the individual accumulation of wealth, at the same time as demanding greater productivity from companies and workers, and denying economic, political and cultural freedom through increased control and repression.

According to the Plenary of the National Council of the CTC, “we have to show the world that the workers, the backbone of our society, will forge ahead until the economic situation has been overcome, certain that they are taking the only correct and just path possible”. Salvador Valdés, general secretary of the CTC, underlined the need to ensure that the 2011 Plan draws on the lessons of 2010: “The major economic challenges facing the country require the trade union movement to change its methods and approaches, to act as a healthy counterbalance to the violations and transgressions that may arise with the implementation of the changes”.

The initial results of this process demonstrate that, despite the prior preparation for these changes, there are still problems that need to be resolved. Although this is a predominantly administrative process, the union cannot be neutral and must be the first to ensure that workers are given the help they need and are not abandoned.

Political legislation overrides trade union laws31-12-2010

There have been no changes in the Cuban labour legislation. The trade union movement is controlled by the Cuban state, and the leaders of the single union CTC are not elected by the workers but appointed by the state and the Communist Party of Cuba.

Workers’ rights violations persist10-06-2009

On 10 June, the former political prisoner José Ramón Castillo denounced various trade union rights violations in Cuba to the United Nations Human Rights Council. Amnesty International had declared him a prisoner of conscience and he testified before this forum as a victim of repression in Cuba. He stated that Cuban workers’ right to self-determination is not respected on the island. Workers do not have the right to organise trade unions independent of the state and five Cubans are currently serving prison sentences for having tried to organise independent trade unions. This information has been widely documented by the relevant international institutions.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap