This country has not been yet rated
Der Globale Rechtsindex des IGB

Kosovo

Die Mitgliedsorganisation des IGB im Kosovo ist der Bashkimi I Sindikatave të Pavarura të Kosovës (BSPK).

Praxis

Browse by:

Führender Gewerkschaftsvertreter verhaftet20-04-2012

Hasan Abazi, der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Industriegewerkschaft Eine Gewerkschaft, die Mitglieder in einer bestimmten Branche vertritt, ungeachtet ihres Berufes oder ihrer Qualifikationen.

vgl. Unternehmensgewerkschaft
SPMK, wurde am 28. März 2012 in Südserbien verhaftet, als er sich auf dem Weg nach Zagreb befand, um an einer Sitzung dreier europäischer branchengewerkschaftsverbände teilzunehmen. Er wurde mehr als zwei Tage lang rechtswidrig festgehalten, ohne Haftbefehl und ohne Rechtsbeistand. Nach über 50 Stunden illegaler Inhaftierung wurde er schließlich in Vranje vor Gericht gestellt, das weitere 30 Tage Untersuchungshaft anordnete. Am 20. April 2012 wurde er nach 28 Tagen Haft gegen eine Kaution in Höhe von 20.000 Euro freigelassen.

Privater Sektor nicht gewerkschaftlich organisiert31-12-2011

Obwohl das neue Arbeitsgesetz im Januar 2011 in Kraft trat und das Gewerkschaftsgesetz im Juli verabschiedet wurde, ist der private Sektor nach wie vor so gut wie nicht gewerkschaftlich organisiert. Die unzureichende Inkraftsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und das Fehlen eines wirksamen Schutzes durch die Gerichte haben zur Folge, dass den Beschäftigten weiterhin mit Entlassung oder anderen Formen gewerkschaftsfeindlicher Diskriminierung gedroht wird, falls sie einer Gewerkschaft beitreten. Nach dem Beginn der Privatisierung staatlicher Unternehmen haben die Verletzungen der Arbeitnehmerrechte in den letzten Jahren zugenommen. Rund 30% aller Beschäftigten arbeiten in der informellen Wirtschaft, in der nicht einmal die grundlegendsten Arbeitnehmerrechte garantiert sind.

Gewerkschaftsfeindliche Arbeitgeber 30-12-2010

Durch das Fehlen eines Arbeitsgesetzes bis zum November 2010 stand es Arbeitgebern völlig frei, Beschäftigten, die einer Gewerkschaft beitreten wollten, mit Entlassung zu drohen oder sonstige Formen gewerkschaftsfeindlicher Maßnahmen gegen sie anzuwenden. Dies führte zu einem kompletten Fehlen gewerkschaftlicher Organisationen im privaten Sektor. Nur eine kleine Zahl von Unternehmen respektierte Regeln, die gewerkschaftsfeindliche Diskriminierung Gewerkschaftsfeindliche diskriminierung Jede Praxis, die eine/n Beschäftigte/n oder eine Gruppe von Beschäftigten aufgrund einer früheren, gegenwärtigen oder zukünftigen Gewerkschaftsmitgliedschaft, legitimer Gewerkschaftsaktivitäten oder der Inanspruchnahme von Gewerkschaftsdiensten benachteiligt; beinhaltet Entlassungen, Versetzungen, Degradierungen, Belästigungen und Ähnliches

vgl. IGB-Leitfaden für internationale Gewerkschaftsrechte
verbieten. Eine große Zahl von Verstößen gegen Arbeitnehmerrechte, einschließlich tätlicher Angriffe, kommen nach wie vor in allen Bereichen vor, auch in internationalen Organisationen, obwohl die Situation im privaten Sektor am gravierendsten ist.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

This country has not been yet rated
The ITUC Global Rights Index

Kosovo

The ITUC affiliate in Kosovo is the Bashkimi I Sindikatave të Pavarura të Kosovës (BSPK).

In practice

Browse by:
Trade union leader arrested20-04-2012

Hasan Abazi, President of the SPMK Industrial Union industrial union A union whose membership is composed of workers in a particular industry, regardless of their profession or skill level.

See company union
, was arrested on 28 March 2012 in Southern Serbia while travelling to Zagreb to attend a meeting of three European trade union federations. He was held illegally in police custody for more than two days, without a warrant for his arrest and without access to a lawyer. Mr Abazi spent more than 50 hours in illegal detention before being brought before the Trial Chamber of the High Court in Vranje, which subsequently ruled that he be held in custody for a further 30 days. After 28 days in imprisonment, he was released on 20 April 2012 on bail of € 20,000.

Private sector non-unionised31-12-2011

In spite of the Labour Law, which came into force on 1 January 2011, and the Law on Union Organisation adopted in July 2011, the private sector remains almost completely non-unionised. Weak law enforcement and the lack of effective protection by the courts mean that workers continue to be threatened with dismissals or other forms of anti-union discrimination anti-union discrimination Any practice that disadvantages a worker or a group of workers on grounds of their past, current or prospective trade union membership, their legitimate trade union activities, or their use of trade union services. Can constitute dismissal, transfer, demotion, harassment and the like.

See Guide to the ITUC international trade union rights framework

if they join a union. Violations of workers’ rights have increased in recent years, after the privatisation of state-owned companies began. Around 30% of all employees are employed in the informal economy, without any guarantee of even the most fundamental workers’ rights.

Anti-union employers30-12-2010

Due to the non-existence of a Labour Law before November 2010, employers have had vast freedoms to threaten workers with dismissals or other forms of anti-union measures if they join a union, resulting in an almost complete lack of unionisation in the private sector. Only a small number of companies respect rules prohibiting anti-union discrimination anti-union discrimination Any practice that disadvantages a worker or a group of workers on grounds of their past, current or prospective trade union membership, their legitimate trade union activities, or their use of trade union services. Can constitute dismissal, transfer, demotion, harassment and the like.

See Guide to the ITUC international trade union rights framework

. A large number of violations of workers rights, including physical assaults, continues to occur in all sectors including in international organisations, although the situation is most severe in the private sector.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap