4 – Systematische Rechtsverletzungen
Der Globale Rechtsindex des IGB

Sierra Leone

Die Mitgliedsorganisationen des IGB in Sierra Leone sind die Central Confederation of Trade Unions (CCOTU) und der Sierra Leone Labour Congress (SLLC).

Praxis

Browse by:

Drohungen gegen Gewerkschafter19-05-2014

Die Seeleutegewerkschaft Sierra Leone Seamen’s Union (SLSU) berichtet über heftige Drohungen seitens der Betriebsleitung von „ShipManagement“ gegen Gewerkschafter. Den Beschäftigten werde gesagt, dass sie entlassen und auf schwarze Listen gesetzt würden, wenn sie weiterhin Verhandlungen über einen Tarifvertrag Tarifvertrag Eine gewöhnlich schriftliche Vereinbarung, die die Ergebnisse von Kollektiv-/Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern enthält.

vgl. Kollektiv-/Tarifverhandlungen
forderten.

Arbeitgeber weigert sich, Gewerkschaftsbeiträge abzuziehen20-08-2013

African Minerals Limited weigert sich, die Gewerkschaftsbeiträge von den Löhnen der Beschäftigten abzuziehen, womit das Unternehmen gegen die innerstaatlichen Arbeitsgesetze verstößt. Das Ministerium für Beschäftigung, Arbeit und soziale Sicherheit hat auf diesen Verstoß nicht reagiert.

Gewalt und Eingriff in das Vereinigungsrecht30-04-2012

Im April 2012 protestierten Beschäftigte in Bumbuna im Zusammenhang mit den Löhnen, den Arbeitsbedingungen und dem Vereinigungsrecht. Berichten zufolge ging die Polizei wahllos mit Schüssen und Tränengaskanistern gegen die Protestierenden vor, wobei eine Frau getötet und mindestens sechs Menschen verletzt wurden. Im Juni 2012 kündigte die Menschenrechtskommission Sierra Leones eine Untersuchung und Empfehlungen mit Blick auf eine Strafverfolgung an.

Die staatlichen Behörden verweigern den Beschäftigten von African Minerals Limited das Recht auf den Beitritt zu einer Gewerkschaft ihrer Wahl. Alle Beschäftigten werden einer Gewerkschaft zugewiesen. Das Ministerium für Beschäftigung, Arbeit und soziale Sicherheit hat die Zulassung der Mining and Allied Services Employees Union ohne ersichtlichen Grund aufgehoben und ihr damit auch die Tariffähigkeit entzogen.

Gewalt gegenüber Gewerkschaftern31-01-2013

Im Januar 2013 hat die Polizei das Feuer auf Beschäftigte eröffnet, die gegen die Nichtzahlung von Prämien protestierten und ein Ende des Rassismus sowie bessere Arbeitsbedingungen bei der größten Diamantenmine Sierra Leones in Koidu forderten. Zwei Beschäftigte wurden dabei getötet.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

4 – Systematic violations of rights
The ITUC Global Rights Index

Sierra Leone

The ITUC affiliates in Sierra Leone are the Central Confederation of Trade Unions (CCOTU) and the Sierra Leone Labour Congress (SLLC).

In practice

Browse by:

Threats against trade unionists19-05-2014

The Sierra Leone Seamen’s Union (SLSU) reports intensive threats against trade unionists by the management of the company “ShipManagement.” Workers were told they would be dismissed and blacklisted if they continued to demand the negotiation of a collective agreement.

Employer refusal to deduct union dues20-08-2013

African Minerals Limited refuses to deduct union dues from workers’ salaries in violation of national labour laws. The Ministry of Employment, Labour and Social Security has not reacted to this violation.

Violence and interference in the right to organise30-04-2012

In April 2012, workers protested over pay, conditions, and right to organise in Bumbuna. It was reported that police fired bullets and teargas canisters indiscriminately at the protesters leaving one woman dead and at least six injured. In June 2012 Sierra Leone’s Human Rights Commission announced an inquiry and recommendations for prosecution.

Public authorities refuse to grant workers of African Minerals Limited the right to belong to the union of their choice. All workers are assigned to one union. The Ministry of Employment, Labour and Social Security cancelled the registration certificate of the Mining and Allied Services Employees Union for no tangible reason and by extension the bargaining certificate, thereby making it redundant.

Violence against trade unionists31-01-2013

In January 2013, police opened fire on workers protesting against the non-payment of bonuses, for an end to racism, and improved conditions at Sierra Leone’s largest diamond mine in Koidu. Two workers were killed.

In May 2013, the company retaliated against workers who had participating in the strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
action by dismissing 300 workers.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap