5 – Rechte nicht garantiert
Der Globale Rechtsindex des IGB

Saudi-Arabien

Der IGB hat in Saudi-Arabien keine Mitgliedsorganisation.

Politische Parteien sind in diesem von der Königsfamilie Al Saud regierten Land nach wie vor verboten, und es wird keinerlei Opposition toleriert. Die Verfassung überträgt König Abdullah absolute Machtbefugnisse über die Regierungseinrichtungen und die Staatsgeschäfte und schränkt politischen Dissens sowie die Meinungsfreiheit beträchtlich ein.

Praxis

Browse by:

Ausbeutung von Wanderarbeitskräften31-12-2011

Etwa 8,3 Millionen Migranten sind legal in Saudi-Arabien beschäftigt. Sie machen 90 - 95% der Erwerbsbevölkerung im privaten Sektor aus. Viele von ihnen fallen unterschiedlichen Formen von Ausbeutung zum Opfer, zum Teil unter sklavenähnlichen Bedingungen. In zahlreichen Fällen werden die Wanderarbeitskräfte von Vermittlungsagenturen ausgebeutet, die ihnen wesentlich mehr versprechen als sie in Saudi-Arabien bekommen.

Das Kafala-System (ein Bürgensystem) macht die Aufenthaltsgenehmigung der Arbeitsmigranten vom guten Willen ihres Arbeitgebers abhängig. Wanderarbeitskräfte können den Arbeitgeber nur dann wechseln und das Land nur dann verlassen, wenn sie die schriftliche Genehmigung ihres ersten Arbeitsgeber oder Bürgen erhalten. Dieses System begünstigt Missbräuche wie die Konfiszierung der Pässe durch den Arbeitgeber, Zwangsarbeit, Nichtzahlung der Löhne usw. Das Bürgensystem und die Schwerfälligkeit der Gerichtsverfahren führen dazu, dass sich Arbeitsmigranten in einer Konfliktsituation mit ihrem Arbeitgeber in einer ausweglosen Situation befinden: Sie können weder weiterarbeiten noch nach Hause zurückkehren. Obwohl ihre Pässe konfisziert werden, gelingt einigen die Flucht in ihre Botschaft. In den indonesischen Medien wurde berichtet, dass das indonesische Konsulat in Dschidda zwischen dem 19. September und dem 24. Oktober 4.550 Reiseunterlagen an Beschäftigte ausgegeben hat, die von ihrem Arbeitgeber geflüchtet waren, nachdem sie nicht mehr bezahlt oder anderweitig missbraucht worden waren. Es handelte sich dabei hauptsächlich im Hausangestellte und Fahrer.

Trotz des Streikverbots fanden mehrere illegale Streiks von Wanderarbeitskräften statt, häufig aufgrund der Nichtzahlung der Löhne.

Keine Tarifverhandlungen30-11-2009

Die Löhne und Gehälter werden nach wie vor von den Arbeitgebern festgelegt und sind je nach der Art der Tätigkeit und der Staatsangehörigkeit der Beschäftigten unterschiedlich. In großen multinationalen Unternehmen werden saudische und westliche Mitarbeiter im Allgemeinen besser bezahlt als die anderen Arbeitnehmer.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

5 – No guarantee of rights
The ITUC Global Rights Index

Saudi Arabia

The ITUC does not have an affiliate in Saudi Arabia.

Political parties are still banned in this country governed by the Al Saud royal family which does not tolerate any opposition. The Constitution gives King Abdallah absolute power over governmental institutions and affairs of State, and severely restricts political dissent and freedom of expression.

In practice

Browse by:

Exploitation of migrant workers31-12-2011

Approximately 8.3 million migrants are legally employed in Saudi Arabia. They make up 90 to 95% of the private sector workforce. Many are victims of various forms of exploitation in conditions akin to slavery. In many cases migrant workers are abused by the recruitment agencies who promise them far more than they can actually earn in Saudi Arabia.

The kafala (sponsorship) system links the worker’s work permit to the employer’s goodwill. A migrant cannot change employer or leave the country without the written consent of their original employer or guarantor. The system lends itself to abuses such as the confiscation of passports by employers, forced labour, non-payment of wages etc. This sponsorship and the slowness of legal proceedings mean that a migrant who is in dispute with his/her employer is at an impasse: he/she cannot continue to work nor can he/she return home. Some run away despite having their passport confiscated and seek refuge at their embassy. The Indonesian media reported that between 19 September and 24 October, the Indonesian consulate in Jeddah issued 4,550 travel documents to workers who had run away from their employer after not being paid or other abuses. The majority were domestic workers and drivers.

Despite the ban on strikes, there were several illegal strikes by migrant workers, usually over unpaid wages.

No collective bargaining30-11-2009

Wages are fixed by employers, based on the nature of the work and the nationality of the worker. Even in big multinational companies, Saudi and Western employees are paid at least 30% to 50% more than workers from other parts of the world.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap