This country has not been yet rated
Der Globale Rechtsindex des IGB

Korea (Demokratische Volksrepublik)

Wie in jedem Jahr seit 2005 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Resolution verfasst, in der die schweren Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea verurteilt werden. Im März versenkte Nordkorea angeblich ein südkoreanisches Kriegsschiff, und im November wurde eine südkoreanische Insel in der Nähe der Grenze von der nordkoreanischen Artillerie bombardiert, was zu ernsthaften Spannungen zwischen den beiden Ländern geführt hat. Gleichzeitig waren die Menschen in Nordkorea von einer verheerenden Lebensmittelknappheit betroffen. Diese Situation scheint sich im Jahr 2011 noch weiter zu verschärfen. Während des Jahres wurde Kim Jong-Un, der Sohn des gesundheitlich angeschlagenen Kim Jong-Il, offiziell zum Erben der Staatsführung benannt.

Praxis

Browse by:

Keine Vereinigungsfreiheit30-11-2009

Unabhängige Gewerkschaften sind verboten. Es ist nur eine Gewerkschaftsorganisation zugelassen, die General Federation of Trade Unions of Korea, die von der Kommunistischen Einheitspartei der Arbeit Koreas (PdAK) kontrolliert wird. Sie funktioniert nach dem alten „stalinistischen“ Gewerkschaftsmodell und dient dazu, die Beschäftigten im Hinblick auf staatlich festgelegte Produktionsziele zu motivieren und für die Bereitstellung von Gesundheits-, Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen zu sorgen.

Kaesong Industrial Zone – Regierungskontrolle, keine Gewerkschaften31-10-2009

Rund 40.000 nordkoreanische Beschäftigte stellen in dieser Zone, in der etwa 115 Betriebe angesiedelt sind, Bekleidungsartikel, Schuhe, Uhren und andere Leichtgüter her. Die nordkoreanische Regierung wählt in Industriezonenbetrieben Arbeitnehmervertreter aus, die von der südkoreanischen Betriebsleitung gebilligt werden müssen.
Die Einstellung der Beschäftigten für Zonenbetriebe wird von der nordkoreanischen Regierung kontrolliert. Obwohl es in Artikel 32 des Arbeitsgesetzes der Industriezone Kaesong heißt, dass die Beschäftigten direkt in bar zu bezahlen sind, ist dies in der Praxis nicht der Fall. Seit der Eröffnung der Zone verlangt die nordkoreanische Regierung, dass alle Löhne an die Regierung gezahlt werden, und die Arbeitgeber in der Zone haben dies akzeptiert. Die nordkoreanische Regierung zahlt den Beschäftigten ihre Löhne erst nach Abzug eines Beitrages zu einem von ihr kontrollierten Fonds aus. Die Beibehaltung dieses indirekten Zahlungssystems verstößt gegen eine Vereinbarung zwischen den Regierungen Nord- und Südkoreas über den Betrieb der Zone

Verhandlungen zwecklos – Regierung hat totale Kontrolle30-11-2009

Die Regierung kontrolliert alle Aspekte der Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern einschließlich der Zuweisung von Arbeiten und der Festsetzung der Löhne und Gehälter. Daher gibt es auch kein Recht auf Tarifverhandlungen. Gemeinschaftsunternehmen und in ausländischem Besitz befindliche Unternehmen müssen ihre Belegschaft aus Listen von Beschäftigten auswählen, die die Regierungspartei auf ihre „ideologische Reinheit“ hin geprüft hat.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

This country has not been yet rated
The ITUC Global Rights Index

Korea (Democratic People’s Republic of)

Like every year since 2005, the U.N. General Assembly issued a resolution condemning the gross violations of human rights in North Korea. In March, North Korea allegedly sunk a South Korean warship and in November a South Korean island close to the border was bombarded by North Korean artillery, causing serious tensions between the countries. At the same time the North Korean people faced devastating food shortages at home, and the situation looks to get even grimmer in 2011. During the year, the ailing Kim Jong-Il’s son, Kim Jong-Un, was also officially appointed heir to the leadership of the country.

In practice

Browse by:

No freedom of association30-11-2009

Independent trade unions are prohibited, and the only authorised trade union organisation, the General Federation of Trade Unions of Korea, is controlled by the ruling party, the Korean Workers’ Party. It operates according to the old “Stalinist” model of trade unions, with responsibility for mobilising workers to meet production targets and providing health, education, culture and welfare services.

Kaesong Industrial Zone – government control and no unions31-10-2009

Approximately 40,000 North Korean workers are making clothes, shoes, watches and other light goods in this zone, which has about 115 factories. The North Korean government selects worker representatives in Zone workplaces, subject to the approval of the South Korean company management.

Recruitment of workers to work in the Zone is controlled by the North Korean government. While article 32 of the KIC Labour Law states that workers should be paid directly in cash, in practice this does not happen. Since the Zone was opened, the North Korean government has demanded that all salaries be paid to the government, and Zone employers have acceded to this requirement. After making deductions for a government-controlled fund, the North Korean government pays the workers their salary. The continued use of this indirect payment system violates an agreement on the operation of the Zone made between the governments of North Korea and South Korea.

Bargaining futile as government has totalitarian control30-11-2009

The government controls all aspects of employer-worker relations, including assigning all jobs and determining the wages. Hence there is no right to bargain collectively. Joint ventures and foreign-owned companies have to hire their employees from lists of workers vetted for their “ideological purity” and drawn up by the ruling party.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap