5+ – Rechte nicht garantiert wegen des Zusammenbruchs der Rechtsstaatlichkeit
Der Globale Rechtsindex des IGB

Sudan

Der IGB hat im Sudan keine Mitgliedsorganisation.

Der Sudan hat zwei lange, in ethnischen Konflikten und Stammesauseinandersetzungen sowie in der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Dominanz des Nordens über den größtenteils nicht-muslimischen, nicht-arabischen Süden des Landes verwurzelte Bürgerkriege erlebt.

Der zweite Bürgerkrieg, der über zwei Jahrzehnte andauerte und ca. zwei Millionen Menschenleben kostete, ging mit einem im Jahr 2005 von der Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung (SPLM) und der Regierung unterzeichneten Friedensabkommen zu Ende. Die Menschen im Süden stimmten in einem Referendum für die Unabhängigkeit, und der Sudan wurde im Juli 2011 in zwei Länder aufgespalten.

Die Zusammenstöße zwischen den sudanesischen Streitkräften und der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA) hielten jedoch an und verschärften sich Anfang 2012, insbesondere in den drei Grenzgebieten Abyei, Südkordofan und Blauer Nil. Massenexekutionen, sexuelle und geschlechtsbedingte Gewalt führten zu schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen und einer humanitären Krise.

2003 brach in Darfur ein separater Konflikt aus, als die Spannungen zwischen sesshaften afrikanischen Stämmen und arabischstämmigen Nomaden um knappe Boden- und Wasserressourcen eskalierten. Die sudanesische Regierung reagierte mit massiven Militäroperationen und der Unterstützung und Bewaffnung der nomadischen arabischen Stammesmilizen, der Janjaweed. Schätzungen zufolge sind seit dem Beginn des Konfliktes 300.000 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 2,7 Millionen vertrieben worden.

Die Unterzeichnung des Doha-Dokumentes für Frieden in Darfur seitens der Regierung und einiger bewaffneter Oppositionsgruppen wurde als Schritt in Richtung auf die Beilegung des Konfliktes gewertet, aber die Gewalt in der Region wurde dadurch nicht beendet. Anfang 2013 brachen drei separate Konflikte aus, bei denen es vor allem um neu entdeckte Goldvorkommen und die Verteilung von Verwaltungsposten ging.

Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Präsident al-Baschir wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Völkermordes bei den Militäraktionen gegen die Aufständischen erlassen, bei denen zwischen 2003 und 2008 auf die Zivilbevölkerung in Darfur abgezielt worden war.

Es ist unmöglich für die Beschäftigten, ihre Rechte in einem Land wahrzunehmen, in dem die staatlichen Einrichtungen nicht in der Lage sind, die für systematische Verletzungen der Menschenrechte und des humanitären Rechts Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Achtung der Rechtsstaatlichkeit ist unerlässlich, wenn es um den Schutz der Arbeitnehmerrechte geht.

Praxis

Browse by:

Gouverneur von Warrap verbietet Gewerkschaft28-04-2013

Nyandeng Malek, der Gouverneur des südsudanesischen Bundesstaates Warrap, hat eine Gewerkschaft per Erlass verboten, nachdem diese gegen den Beschluss protestiert hatte, von allen Staatsbediensteten ein Tagesgehalt einzubehalten, um Mittel für eine anstehende Sportveranstaltung aufzubringen. Laut Verfassung hätte die Gehaltskürzung vom Ministerrat oder von der Versammlung des Bundesstaates debattiert werden müssen.

Schlechte Rechtslage31-12-2011

Der Sudan ist ein undemokratisches, autoritäres Land, dessen Menschen- und Gewerkschaftsrechtslage Anlass zu ernsthafter Besorgnis gibt. Gewerkschafter/innen, die nicht den regierungsnahen Gewerkschaften angehören, leben in ständiger Angst und wagen es nicht, unmenschliche Arbeitsbedingungen zu verurteilen. Unabhängige Gewerkschafter/innen nehmen aus Angst vor Repressalien nach ihrer Rückkehr nicht an internationalen Gewerkschaftssitzungen teil. Genaue Informationen über die Zahl der inhaftierten Gewerkschafter und über ihren Aufenthaltsort sind nur schwer zu erhalten. Als die Ärzte aus Frustration über wiederholt nicht eingehaltene Zusagen des Gesundheitsministeriums bezüglich der Löhne und Arbeitsbedingungen im Laufe des Jahres die Arbeit niederlegten, befürchteten sie das Schlimmste: Der frühere Vorsitzende des Ärztekomitees, Ahmad Al-Abwabi, forderte die Sicherheitsbehörden dringend auf, die Ärzte nicht anzugreifen, zu verhaften oder zu verprügeln, wie in der Vergangenheit geschehen.

SWTUF macht gemeinsame Sache mit der Regierung, um Ölarbeiter zu überwachen31-12-2010

In den Öl produzierenden Regionen werden die Aktivitäten der Beschäftigten von der Polizei und dem Geheimdienst gemeinsam mit den Ölgesellschaften aufmerksam verfolgt. Die Ölregionen gelten als „Hochsicherheitszonen“, in denen die Freizügigkeit der Menschen de facto eingeschränkt war. Der offizielle Sudanesische Gewerkschaftsdachverband Gewerkschaftsdachverband Dachorganisation auf nationaler, regionaler oder Bezirksebene, die sich aus ihren Mitgliedsgewerkschaften zusammensetzt; bezeichnet häufig einen Verband oder Dachverband eines Landes. SWTUF ist Teil der Regierungsstrategie zur Kontrolle der Beschäftigten, um eine reibungslose Ölversorgung zu garantieren. Ein Teil dieser Öleinnahmen fließt in die Finanzierung des Krieges in der Region Darfur. Der SWTUF hat sich stets hinter die Regierung gestellt, wenn diese die Massenmorde in der Region Darfur, wo die Beschäftigten noch nicht einmal wagen, den SWTUF um Schutz zu bitten, geleugnet hat.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

5+ – No guarantee of rights due to breakdown of the rule of law
The ITUC Global Rights Index

Sudan

The ITUC does not have an affiliate in Sudan.

Sudan faced two prolonged civil wars rooted in ethnic and tribal divisions as well as northern economic, political, and social domination of largely non-Muslim, non-Arab southern Sudanese.
The second civil war which lasted over two decades and caused the death of about 2 million people ended with the Comprehensive Peace Agreement signed between the Sudan People’s Liberation Movement (SPLM) and the government in 2005. The people of the south voted for independence in a referendum and Sudan split into two countries in July 2011.
However, clashes between the Sudanese Armed Forces (SAF) and the Sudan People’s Liberation Army (SPLA) continued and deteriorated in early 2012, in particular in the three border states of Abyei, Southern Kordofan, and Blue Nile. Mass killings, sexual and gender-based violence led to serious human rights violations and a humanitarian crisis.
A separate conflict broke out in Darfur in 2003 as tensions surrounding the use of land and water resources exploded between the sedentary tribes and the nomadic Arab tribes. The Sudanese government reacted with massive military operations and by supporting and arming the nomadic Arab militia, the Janjaweed. It is estimated that 300,000 people have lost their lives since the beginning of the conflict and that more than 2.7 million have been displaced.
The signing of the Doha Darfur Peace Document between the government and some armed opposition groups was regarded as progress towards resolving the conflict but did not end the violence in the region. In early 2013, three separate conflicts broke out, in particular over newly discovered gold and the distribution of positions in the administration.
The International Criminal Court has issued an arrest warrant against President Al Bashir for the perpetration of crimes against humanity, war crimes and genocide during the military counter-insurgency campaign which targeted the civilian population of Darfur between 2003 and 2008.
It is impossible for workers to enjoy their rights in a country where governmental institutions have fundamentally failed to hold those who are responsible for systematic violations of human rights and humanitarian law accountable. Respect for the rule of law is essential when it comes to the protection of the rights of workers.

In practice

Browse by:

Warrap Governor suspends workers’ trade union28-04-2013

Nyandeng Malek, the Governor of South Sudan’s Warrap State issued a decree suspending the workers’ trade union, after the latter opposed a decision to withhold one day’s salary from all state employees in order to raise money for the upcoming Greater Bahr el Ghazal sports tournament. According to the Constitution, the salary cut should have been discussed by the State Council of Ministers or the Assembly.

Dismal rights record31-12-2011

Sudan is a non-democratic, authoritarian country whose human and trade union rights record is a matter of serious concern. Trade unionists outside the pro-government trade unions live under constant fear and do not dare denounce inhumane work conditions. Independent trade unionists are not able to participate in international trade union meetings for fear of reprisal when they return home. Accurate information about the numbers of trade unionists in prison and their whereabouts is difficult to obtain . Doctors went on strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
during the year in frustration at repeated broken promises by the health ministry over pay and conditions. They were clearly expecting the worst: the former president of the Physicians Committee, Ahmad Al-Abwabi, urged security agencies not to attack doctors by arresting or beating them up as has happened in the past.

SWTUF colludes in government surveillance of oil workers31-12-2010

In the oil-producing regions, police and secret service agents closely monitor workers’ activities in collusion with oil companies. These regions are designated “high security areas”, where the free movement of people has been effectively curtailed. The official Sudan Workers’ Trade Union Federation (SWTUF) is used as part of the government’s strategy to control workers in order to ensure a regular flow of oil. Part of the revenue from this oil has been ploughed back into financing the war efforts in the Darfur region. The SWTUF has consistently supported government denials that mass murder has taken place in Darfur, where workers have not even dared to approach the SWTUF for protection.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap